Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Machen Sie sich unsterblich! Dieses große Versprechen macht ein neues Internetportal - ein „Facebook für Tote". Niemand möchte einfach weg sein und deswegen brauche es ein Angebot, mit dem man sich unsterblich machen könne, so die Macher des Portals. Wie das geht, erklärt das „30 Sekunden Demo": Ich kann mir dort selbst ein Denkmal bauen. Und das kann ich dann ausstatten mit allem, was mir aus meinem Leben hinterlassenswert erscheint: mein Lebenslauf, Fotos, wichtige Dokumente, sogar meine Lieblingsmusik und meine Lieblingsrezepte sind gefragt. All diese Informationen sind dann im Internet gut aufgehoben, auch nach meinem Tod. Sie machen mich unsterblich, versprechen die Macher des Portals.
Eigentlich ist Unsterblichkeit ja kein käufliches Gut, hier allerdings schon. Ein Jahr weiterleben im Netz kostet 20 Euro. Und wenn ich für immer unsterblich sein möchte, bekomme ich für rund 500 Euro das „Eternity-Paket".
Stayalive, heißt die virtuelle Gedenkstätte, die mich unsterblich machen will. Übersetzt heißt das: „Am Leben bleiben". „Am Leben bleiben im Internet" - ein irres Versprechen. In mir löst diese Geschäftsidee verständnisloses Kopfschütteln aus - und tiefes Unbehagen. Denn hier wird versucht, mit Fragen und Ängsten Geld zu machen, die viele Menschen umtreiben:

  • Es geht um die Frage: was bleibt von mir, wenn ich einmal tot bin?
  • Und es geht um die Frage: soll das mit meinem Tod wirklich alles gewesen sein?

Hinter Stayalive steckt die Behauptung, dass wir uns erst dann gut aus dem Leben verabschieden können, wenn wir sicher sein können, dass mit unserem Tod nicht alles vorbei ist. Und da würde ich den Betreibern sogar zustimmen.
Aber dafür brauche ich kein Internetportal. Denn als Christin glaube ich: Es gibt längst jemanden, bei dem alle Erinnerungen an mich gut aufgehoben sind. Alles, was es über uns, über Sie oder mich zu sagen gibt, über das Gute, was wir erlebt und getan haben, über das Schmerzliche, was uns begegnet ist, auch über die Fehler, die wir gemacht haben in unserem Leben - all das ist gesammelt und aufgeschrieben in Gottes Hand und dort ist es gut aufgehoben und vor jedem Missbrauch geschützt.
Ich bin sicher, dass mit meinem Tod nicht alles vorbei ist und ich weiß, dass ich Spuren hinterlasse - in den Herzen vieler Menschen und in Gottes Gedächtnis. Bei ihm sind alle Erinnerungen an mich gut aufgehoben. Dort leben sie weiter, weil ich bei ihm weiterlebe. Und dafür muss ich noch nicht einmal etwas bezahlen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9570
weiterlesen...