Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Träume sind Schäume" - ein altes Sprichwort. Es besagt: Was ich träume, wird oft nicht wahr. Ich möchte auf dieses Sprichwort etwas genauer hinschauen. Gewiss gibt es Träume, die erfüllen sich besser nicht: Alpträume oder verrückte, abwegige Phantasien. Dann gibt es Träume, die erfüllen sich für die meisten leider nicht: der Traum vom eigenen Haus, der Traum vom großen Geld, der Traum vom perfekten Partner. Aber es  sind da auch die Träume, die sich hoffentlich einmal erfüllen: der Traum von einer versöhnten Christenheit, vom Frieden unter den Religionen und Nationen. Die Sehnsucht nach einer gerechteren Welt. Träume, von denen unzählige hoffen, dass sie einmal in Erfüllung gehen. Ich werde zwar nicht mehr erleben, dass diese Träume wirklich werden, aber ich werde sie auch nicht mit mir ins Grab nehmen. Dieser Traum wird weitergetragen von der Sehnsucht ganzer Generationen. Oder wie es der verstorbene südamerikanische Erzbischof Hélder Câmara einmal gesagt hat: „Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit." Träume sind nicht einfach Schäume. Auch Lebensträume können durchaus wahr werden, wenn ich mich bemühe herauszufinden: Was will ich wirklich? Da ist es wichtig, dass ich mir ein Ziel setze und mich nicht davon abbringen lasse, es mir nicht ausreden lasse. Ich muss an eine Sache glauben. Und es ist gut, wenn es Menschen gibt, die dabei an mich glauben, die mir das zutrauen. Und dann kommt die Zeit, dass ich mich entscheide: für einen Menschen, für einen Beruf, für eine Lebensaufgabe. Ich bin Priester geworden und bin das bald 40 Jahre. Zuerst mehr Gemeindepfarrer , später mehr Rundfunkpfarrer. Und seit ich mich für diesen Weg entschieden habe, ist ein früher Traum meine große Leidenschaft geworden: die Theologie. Das heißt für mich: In der Person Jesu, in seinem Leben und Wirken und Sterben Gott auf die Spur zu kommen. Was bedeute ich ihm? Was bedeutet er mir? Wie können wir von ihm her die großen Worte mit Sinn und mit Leben füllen: Glück und Liebe, Freiheit und Frieden, Leid und Tod, Schöpfung und die letzte Bestimmung von allem.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9530
weiterlesen...