Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Viele Leute brauchen dringend eine Pause. Nicht nur ein paar arbeitsfreie Tage, sondern viel, viel mehr. Ein ganzes Jahr Pause. Ein Jahr Zeit nur für sich und für das, was neben aller Arbeit auch noch wichtig ist im Leben: die Kinder, die Liebes-beziehung, eine Reise, ein Lebenstraum, der noch verwirklicht werden will; Zeit für all das, wofür jahrzehntelang viel zu wenig Zeit war. Und dann, nach einem Jahr, wieder zurückkehren in den Beruf – mit neuer Kraft, stabiler Gesundheit und frischer Energie.
Schön wär's? Ein schöner Traum? Nein, gar nicht.
In manchen Betrieben ist es heute möglich, sich als Arbeitnehmer eine Auszeit zu nehmen - für ein paar Monate oder auch für ein ganzes Jahr. "Sabbathjahr". wird dieses Modell genannt.
Davor spart man auf einem Arbeitszeitkonto Zeit an, die man dann, im Sabbathjahr, wieder abfeiert. Oder man verzichtet längere Zeit auf einen Teil des Gehalts, das dann aber auch während des Sabbathjahres weiter läuft- ebenso wie die Kranken- und Sozialversicherung.
Diese Idee des Sabbathjahres ist übrigens keine neue Errungenschaft. Das Sabbathjahr ist uralt. Es ist ein Wirtschafts- und ein Lebensprinzip aus der Bibel.
Da steht: "Im siebten Jahr sollst du ruhen." ( 2. Mose 23,10f, 3. Mose 25,1ff).
Sechs Jahre sollten die Israeliten ihre Felder bestellen. Im siebten Jahr aber sollten sie die Äcker brach liegen lassen.
Weil der Boden ausgelaugt ist nach sieben Jahren und der Ertrag abnimmt.
Die religiöse Regelung des Sabbathjahrs hatte damals also ganz offensichtlich landwirtschaftliche Gründe. Aber ich finde: Es geht hier auch um den Menschen.
Niemand kann pausenlos nur immer arbeiten. Ohne Erholungszeit fühlt sich jeder irgendwann einmal ausgelaugt. Wer über Jahre immer wieder dieselben Aufgaben zu erledigen hat, stumpft ab, ist nicht mehr mit dem Herzen dabei, macht nur noch halbherzig "Dienst nach Vorschrift". Und das wirkt sich dann natürlich aus auf die Qualität der Arbeit und auch auf die Gesundheit des Menschen.
Ein Mensch kann nicht immer nur arbeiten. Er muss auch ruhen und wieder neue Kräfte schöpfen. Dann arbeitet er wieder ganz anders.
Das biblische Prinzip des Sabbathjahres ist darum auch heute hochaktuell. Es vertritt nämlich die Interessen der Arbeitnehmer - und die Arbeitgeber haben auch etwas davon.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=946
weiterlesen...