Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie der Mensch wurden, der sie sind?
Was wäre gewesen, wenn Sie damals nicht an diesem einen bestimmten Ort gewesen wären?
Und wenn sie dort nicht diesen einen für Sie wichtigen Menschen getroffen hätten?
Wo hätten Sie dann gewohnt? Und welche Kinder hätten Sie gehabt?
Und was wäre gewesen, wenn sie sich für einen ganz anderen Beruf entschieden hätten? War das alles Zufall?
Die Antwort ist nicht ganz leicht. Ich kenne viele Leute, die sagen: es gibt keine Zufälle. Ich kenne aber auch etliche, die sind sich sicher: Alles ist Zufall.
Bin ich nur zufällig im richtigen Moment am richtigen Ort oder auch nicht?
Habe ich nur einfach Glück oder Pech? Oder ist alles irgendwie von einem geheimen Plan durchwirkt, der sich mir manchmal erschließt, ein anderes Mal aber überhaupt nicht?
Ich persönlich glaube nicht, dass man die Frage, ob Zufall oder nicht, immer so einfach mit Ja oder Nein beantworten kann.
In der Rückschau auf das mein eigenes Leben kann ich in manchem, was passiert ist, viel Sinn-volles entdecken. Es gibt Menschen, die sind für mich die reinsten Geschenke. Und es gab Fehler, die waren zwar alles andere als angenehm, dafür aber äußerst lehrreich.
In manchen Abschnitten meiner Biographie entdecke ich schon so etwas wie einen roten Faden. Auf einigen Strecken aber auch nicht.
Und was war das dann: Pech oder Glück? Schicksal oder Fügung?
In der Bibel habe ich einen Satz gelesen, der mir hier weiterhilft.
"Noch sehen wir durch einen Spiegel ein dunkles Bild,... Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin." 1.Kor.13,12
Ich verstehe das so:
Noch kann ich meinen Lebensweg streckenweise nur wie in einem Spiegel deuten. Da sehe ich immer nur mich selbst, meine eigenen Fragen und meine eigenen Erklärungen. Ein großer Zusammenhang bleibt mir verborgen.
Ich hoffe aber, irgendwann werde ich das sehen, was mir heute noch verborgen ist, was aber Gott jetzt schon für mich sieht. Jetzt verstehe ich es nur zum Teil. Aber irgendwann, da wird es mir dann klar sein.
Ob Zufall oder zu-gefallen. Ich vertraue darauf, dass Gott am Ende etwas Sinnvolles aus meinem Leben machen wird. Das macht es mir leichter, auch die schweren Zeiten durchzustehen, deren Sinn ich überhaupt nicht sehen kann. Und die guten Zeiten, die kann ich als ein Geschenk annehmen und mich darüber freuen, denn ihr Sinn erschließt sich mir sofort.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=943
weiterlesen...