Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wenn Gott gute, große Hechte und guten Rheinwein erschaffen darf, dann darf ich sie wohl auch essen und trinken." - Das hat Martin Luther einmal gesagt. Heute vor 527 Jahren, am 10. November 1483 wurde der Reformator geboren. Und wenn er noch leben würde, würde er seinen Geburtstag mit Sicherheit feiern. Denn Luther war ein sehr geselliger und lebenslustiger Mensch. Der Mann wusste die Freuden des Lebens zu schätzen.
Das ist etwas, das ich an ihm besonders mag. Er hatte seine Freude auch an sehr irdischen Dingen. Besonders große Stücke hielt er beispielsweise auf die Braukunst seiner Frau Käthe. Und als der Rat der Stadt Wittenberg im Hause Luther die Bierbrauerei verbieten wollte, hat er äußerst verärgert reagiert.
Das Feiern und Genießen hatte für Luther dabei immer etwas mit seinem Glauben zu tun. Das kommt gerade in diesem Satz zum Ausdruck: „Wenn Gott gute, große Hechte und guten Rheinwein erschaffen darf, dann darf ich sie wohl auch essen und trinken". Und Luther war sich sicher: Wenn man mit guten Freunden zu einem guten Essen beieinander sitzt, und es sich gut gehen lässt, dann hat Jesus Christus nichts dagegen. Im Gegenteil, dann ist der Sohn Gottes - unsichtbar - auch mit dabei.
Dabei war Martin Luther eigentlich gar keine Frohnatur. Er konnte nicht immer alles auf die leichte Schulter nehmen. Er hat viel gegrübelt. Die Kämpfe, die er als Reformator ausfechten und die schweren Entscheidungen, die er treffen musste, haben ihm viele Sorgen und oft schlaflose Nächte bereitet. Er kannte die dunklen Stunden des Lebens. Aber er hat ihnen ganz bewusst die Lebensfreude entgegengesetzt. Genießen und Geselligkeit waren für ihn wirksame Waffen im Kampf gegen die Traurigkeit. „Humor ist wenn man trotzdem lacht". Dieser Spruch hätte von Martin Luther stammen können.
Deshalb hätte Luther einen Rat mit Sicherheit unterschreiben können, den Zeitplaner und Psychologen gerne geben, nämlich: Man sollte ganz bewusst darauf achten, dass es an jedem Tag nicht nur Stress und Arbeit gibt, sondern auch etwas, worüber ich mich freuen und das ich genießen kann.
Haben Sie so etwas für heute schon eingeplant: Ein Kinobesuch, ein schönes Essen oder ein gutes Buch? Denn, es ist schon so, wie Luther einmal gesagt hat: „Man kann Gott nicht allein mit Arbeit dienen, sondern auch mit Feiern und Ruhen".

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9402
weiterlesen...