Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es gibt Wünsche, die können nicht in Erfüllung gehen. Zum Beispiel kann ich mir lange wünschen, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu werden, aber das wird nicht passieren. Aber es gibt noch andere Wünsche: Realistische Wünsche, solche die ich mir durchaus erfüllen könnte. Aber aus irgendeinem Grund tue ich es nicht.
Jesus hat einmal von einem Perlenhändler erzählt, der hatte auch so einen Wunsch: Sein Traum war, eine ganz besonders kostbare Perle zu besitzen. Eines Tages hat er sie auf einer seiner Geschäftsreisen tatsächlich gefunden. Und er hat nicht gezögert, seinen Traum wahr zu machen: „Und als er eine kostbare Perle fand", so steht's in der Bibel, „ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie". (Matthäus 13,46)
Jesus sagt: Da, wo Menschen ihren Lebenswunsch verwirklichen wie der Perlenhändler, da wird ein Stück vom Reich Gottes sichtbar. Da wird die Welt ein Bisschen so, wie Gott sie haben möchte. Warum? Ich denke, weil Gott möchte, dass wir Menschen die Möglichkeiten, die er uns mit unserem Leben gegeben hat, nutzen. In den Wünschen eines Menschen zeigt sich seine Individualität. Gott hat uns unsere Lebenszeit gegeben, damit sie zur Entfaltung kommt.
Das ist so wie in dem Film, den ich neulich gesehen habe: „Das Haus am Meer". Dieser Film handelt von einem Mann, namens George, der den Wunsch hat, sein altes völlig heruntergekommenes Haus abzureißen und mit eigenen Händen ein neues zu bauen. Die Pläne dafür hat er längst gemacht. Auch mit den Behörden ist alles geklärt. Zehn Jahre lang hat er schon diesen Wunsch, aber er fängt mit dem Bauen nicht an.
Was hindert Menschen daran, ihre Träume zu verwirklichen? Die Befürchtung, dass es nicht funktionieren könnte? Die Angst davor, was die anderen sagen? Vielleicht auch die eigene Vernunft - Träume haben ja oft auch etwas Verrücktes, Unvernünftiges. Oder man verschiebt den Wunsch ganz einfach in die Zukunft - „kann ich ja später noch machen".
George, der Mann aus dem Film, beginnt erst dann damit, seinen Traum zu verwirklichen, als er erfährt, dass er unheilbar krank ist und nur noch wenige Monate zu leben hat. Erst als ihm klar wird, dass er nicht mehr viel Zeit hat, fängt er an, das Haus zu bauen. - Und er ist das erste Mal seit vielen, vielen Jahren glücklich.
Ein Jammer, finde ich, dass er nicht schon viel früher damit angefangen hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9401
weiterlesen...