Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Glauben macht gesund" - amerikanische Wissenschaftler versuchen immer wieder, das zu beweisen. Noch ist es nicht überzeugend gelungen, soweit ich weiß. Trotzdem denken viele Menschen, dass Glauben gesund macht. Manche können dazu von Erfahrungen aus dem eigenen Leben erzählen.

Viele warten aber auch darauf, dass er hilft, der Glaube - und sind furchtbar enttäuscht, wenn es doch nicht besser wird, sondern die Krankheit sogar weiter fortschreitet. Manche machen sich dann auch noch Vorwürfe: Vielleicht war ja mein Glaube nicht groß genug und hat deshalb nichts ausrichten können?

Kranke, die Jesus begegnet sind, sind oft gesund geworden. Und Jesus hat ihnen gesagt: Dein Glaube hat dir geholfen. Mir ist aufgefallen: Das waren alles Leute, die eine Menge getan haben, um gesund zu werden. Keiner und keine hat einfach da gesessen oder gelegen und gewartet, dass Gott ihnen hilft. Vielmehr haben sie ganz aktiv nach Hilfe für sich gesucht. Die eine hat sich an Jesus gewendet, weil sie gehofft hat: seine Nähe wird mir gut tun (Lk 8, 48). Eine andere war isoliert und niemand wollte mit ihr zu tun haben, die hat sich überwunden und Jesus etwas Gutes getan, obwohl so viele mit Fingern auf sie gezeigt haben. Da hat Jesus zu ihr gesagt: Dein Glaube hat dir geholfen. Wieder andere haben ihn um Hilfe gebeten, obwohl alle ihnen gesagt hatten: Euch kann keiner helfen. Auch denen hat Jesus gesagt: Dein Glaube hat dir geholfen.

Mir scheint, dieser Glaube, der hilft, das ist so eine Art Kooperation zwischen den hilfesuchenden Menschen und Gott. Die Leute tun, was sie können - jeder auf seine Art, um gesund zu werden. Und sie vertrauen darauf, dass Gott gerade auch die Kranken nicht im Stich lässt. Damals hat man darüber eigentlich ganz anders gedacht. Für viele war ihre Krankheit eine Strafe Gottes. Aber diese Kranken, denen ihr Glaube geholfen hat, die haben auf Gott vertraut. Er lässt mich nicht im Stich, auch wenn ich krank bin. Ich will tun, was ich kann um gesund zu werden. Und er wird mich tragen und stützen und mir die Kraft geben, die ich brauche. Vielleicht kann ich gesund werden. Und wenn nicht: dann kann Gott mir helfen mit der Krankheit zu leben, wenn es sein muss.

So gesehen macht der Glaube wahrscheinlich (bestimmt) nicht in jedem Fall gesund. Aber das Vertrauen auf Gott hilft gegen die Angst. Und wer keine Angst hat, der kann auch seine Krankheit besser ertragen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9117
weiterlesen...