Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich seh' sie noch genau vor mir, eingebettet in saftiges Grün, abgeschieden in absoluter Stille: die Einsiedelei des Franz von Assisi.
Und über dem Eingang des so schönen wie schlichten Gebäudes die Worte „Ubi deus ibi pax", wo Gott ist da ist Frieden. Ja, stimmt, passt. Passt ganz besonders an diesen himmlischen Ort mitten in der wunderschönen Natur Umbriens.
„Wo Gott ist, da ist Frieden" - und in der unberührten Natur ist Gott wohl leichter zu spüren. Durch das beruhigende Grün der Eichen, Pinien und Zypressen, in der einsamen Stille, die noch deutlicher wird durch das Rauschen des Windes in den Blättern. Himmlische Weltabgeschiedenheit mit äußerer Ruhe, die auch die Seele still macht. An diesem Ort soll der heilige Franziskus mit den Vögeln gesprochen haben, soll er nachts auf dem Waldboden gelegen haben, sich in den Sternenhimmel verloren und in Gott wiedergefunden haben. „Ubi deus ibi pax", wo Gott ist, da ist Frieden.
Eigenartigerweise habe ich den Spruch anders herum erinnert: Ubi pax ibi deus - natürlich funktioniert er auch so herum: wo Frieden ist, da ist Gott. Ja so gefällt er mir fast besser, weil ich ihn so auch aus der Einsiedelei heraus in den Alltag mitnehmen kann. Denn wenn ich es immer wieder schaffe aus dem Alltagsgetümmel raus und in die Ruhe zu kommen, kann ich Gott näher kommen. Wenn ich im Reinen bin, mit mir selbst und mit den anderen ist da auch Gott. Wenn ich jemanden liebe, im Geist, im Herzen, mit Leib und Seele, da ist Gott. Wenn ich einen Streit schlichte, um Entschuldigung bitte, mich versöhne, überall dort ist Gott. Wenn ich Menschen die Würde gebe, wenn ich gerecht bin oder wenn ich teile, Zeit, Geld oder was auch immer ein Mensch gerade nötig hat, da, gerade auch da ist Gott. Ubi pax, ibi deus - überall dort, wo Frieden ist oder entsteht, da ist Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9033
weiterlesen...