Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Liebe zu sich selbst und der Liebe zu anderen Menschen. Bereits die biblische Kurzfassung dessen, was Christsein ausmacht, beschreibt das in wenigen Worten. „Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst." Eine wertvolle Lektion dazu hat mir eine alte Lehrerin erzählt. Mehrere Jahre hat sie sich als junge Frau über Schüler geärgert, die ihrer Ansicht nach nicht genug gearbeitet haben, die sich mit geringem Aufwand irgendwie durchgemogelt und sich dann noch aufgeregt haben, wenn die Noten entsprechend schlecht waren. Streng und unbarmherzig hat sie solchen Kandidaten klar gemacht, dass sie sich das selbst zuzuschreiben hätten und ihnen Recht geschehe.
Sie war selbst nicht ganz glücklich darüber, wie sie sich verhalten hat. Denn sie hat gemerkt, dass sie deshalb nicht sonderlich beliebt war. Sie wollte etwas verändern und hat sich einen Fachmann, einen Supervisor, gesucht, mit dem sie das besprechen konnte. Dabei ist ihr bewusst geworden, dass sie mit sich selbst ebenso streng und unbarmherzig ist wie mit ihren Schülern. Sie hat sich keine Fehler erlaubt und sich kaum verzeihen können, wenn sie hinter ihren Ansprüchen an sich selbst zurück geblieben ist. Als sie Schülerin und Studentin war, hat sie ehrgeizig gelernt. Faulsein, Spaß haben, genießen waren für sie Fremdwörter. Weil sie mit ihren Schülern anders umgehen wollte als bisher, hat sie das auch mit sich selbst lernen müssen. Sie hat gelernt Fehler zu machen, nicht perfekt sein zu müssen, liebevoller und nachsichtiger mit sich selbst zu sein. Auf diese Weise ist sie keineswegs anspruchslos geworden. Sie hat weiterhin nicht alles durchgehen lassen.  Aber sie hat sich angewöhnt mit lustlosen und unmotivierten Schülern zu sprechen. Manchmal haben ihr Schüler dann erzählt, was sie belastet und warum es ihnen schwer fällt, aufzupassen. Manchen, für die das Spaß haben  tatsächlich wichtiger war, hat sie mit einem Augenzwinkern klar machen können, dass sie dann aber auch die Verantwortung für ihre Zeugnisse übernehmen müssen.
Wer mit sich selbst liebevoll und nachsichtiger umgehen kann, für den ist es sicher leichter, dies auch mit anderen zu sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8975
weiterlesen...