Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Gesund sein, fit sein, schön sein. Sich wohl fühlen, auf die Ernährung achten, sich bewegen. Es gibt heute erstaunlich viele Möglichkeiten, bewusst und aufmerksam mit seinem Körper umzugehen. Ob deshalb mehr Menschen mit ihrem Körper zufrieden sind, ist die Frage. Die vielen Angebote legen einem geradezu nahe, dass man immer noch etwas verbessern und verschönern kann. Ernährungskunde, Fitnessstudios, Diäten aller Art, Schönheitsoperationen, Naturheilprodukte, Bodybuilding, Yoga, QuiGong, Wellnessmassagen und und und.
Seitdem ich aufmerksam dafür geworden bin, fällt mir auf, wie viel Werbung sich im Grunde auf das große Thema „Körper" bezieht.
Nicht nur wer krank ist oder mit einer anderen körperlichen Einschränkung zurechtkommen muss - nein, jeder hat eine eigene Beziehung zu seinem Körper. Ist mehr oder weniger einverstanden damit wie er aussieht. Unsere Gesellschaft macht es keinem damit wirklich leicht. Die Vorgaben für das, was schön und attraktiv ist, sind wenig großzügig. Ich selbst gehöre zu denen, die immer irgendwie mit ihrem Gewicht beschäftigt sind. Deshalb geht mir nach, was vor kurzem eine Ärztin zu mir gesagt hat: „Nehmen Sie Ihren Körper an wie er ist, lieben sie ihn. Es ist ihr Körper. Nur dann kann sich wirklich etwas verändern."
Diese Aufgabe ist keine einfach. Ich übe täglich.
„Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Die Kurzfassung dessen, was Christsein ausmacht, ist das Fundament, wenn ich bete:

„Lebendiger Gott, du willst, dass ich lebe. Mein Körper ist voller Wunder. Jeden Augenblick trägt er mich. Das Blut fließt in meinen Adern, mein Herz schlägt, ich atme. Es ist faszinierend mir vorzustellen, wie dieses komplizierte System meiner Organe und meines Kreislaufs pausenlos arbeitet. Ich danke dir dafür. Hilf mir achtsam und liebevoll mit meinem Körper umzugehen. Hilf mir ihn freundlich anzunehmen wie er ist.  Hilf mir mich von fremden Schönheitsidealen zu distanzieren und mich zu freuen an meiner eigenen, ganz originellen Schönheit. Hilf mir mit dieser Freundlichkeit und Liebe auch andere Menschen anzusehen und in ihnen das Bild deiner reichen, vielfältigen Schöpfung zu erkennen."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8974
weiterlesen...