Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich in religiösen Sendungen nicht jedes Mal ausdrücklich von Gott und Jesus spreche. Manche finden genau das gut. Andere ärgern sich darüber oder werfen mir vor, dass ich nicht direkter zum Glauben an Gott und Jesus Christus einlade. Es beschäftigt mich, wenn mir deshalb jemand schreibt. Vor kurzem hat sich zu diesem Thema unverhofft ein Gespräch ergeben. Bei einem Fest bin ich mit Menschen an einem Tisch gesessen, die ich nicht kannte. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt und darüber gesprochen, wer was arbeitet. Wie so oft, wenn ich erzähle, dass ich katholische Theologie studiert habe, war das Anlass über religiöse Fragen zu reden. Wozu brauchen wir Gott? Ist er nur eine Vorstellung von uns Menschen? Wie können wir ihn erkennen? Ist die Kirche wichtig, wenn wir Gott erfahren wollen? Sehr persönlich berichteten zwei Frauen von ihrer Suche nach Gott und welche Texte ihnen dazu wichtig sind. Mir selbst ist irgendwann aufgefallen, dass ich vor allem zugehört habe. Bis ich plötzlich gefragt wurde, was ich als Theologin dazu sage. Ich war überrascht, dass ich zuerst gar nicht wusste, was ich antworten sollte. Das kenne ich nicht von mir. Ich musste die Worte suchen. Schließlich habe ich gesagt: Ich habe als Theologin so viel von Gott gesprochen. Und ich habe in schwierigen, bedrohlichen Lebenssituationen erlebt, wie wenig ich ihm vertraue. Das Reden von Gott kann so leer sein, dass ich vorsichtig geworden bin. Nahe gekommen ist mir Gott, wenn ich menschlichen Menschen begegnet bin. Achtsamen und liebenden Menschen, durch die ich glauben konnte, was ich in der Bibel von Gott und Jesus Christus gelesen habe. Heute ist mir Gott näher als jemals vorher aber ich spreche weniger darüber. Dass er in allem da ist, erfahre ich oft überraschend ohne es erklären zu können.
Es ist keine Frage: das Reden von Gott ist wichtig und bekennende Worte von gläubigen Menschen sind unverzichtbar. Vielleicht kann seine Gegenwart manchmal auch in Worten und Geschichten durchscheinen ohne dass er jedes Mal ausdrücklich beim Namen genannt wird.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8971
weiterlesen...