Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Darf ein Politiker zurücktreten?
Kann er so einfach sein Amt abgeben?
Diese Frage ging durch die Zeitungen. Pro und contra wurden abgewogen und gute Gründe für beide Haltungen vorgetragen.
Das hat  mich dazu gebracht, nach einer biblischen Parallele zu suchen:
Darf ein Prophet sein Amt abgeben? Darf er sagen: Ich mag nicht mehr. Ich bin müde. Darf ein Prophet so etwas?
Mir fällt Elia ein, der Mann Gottes. Genau so war es bei ihm. Er sagt: Es ist genug. Mir reicht es. Er fragt erst gar nicht danach, ob er das darf, sein Amt abgeben. Dabei weiß er sich doch von Gott herausgerufen aus dem normalen Leben und beauftragt mit einer wichtigen Mission.
Nun geschieht aber bei Elia etwas, das dieses: Mir reicht es. Ich kann und will nicht mehr -  zurückholt. Gott selbst tritt an Elia heran und spricht zu ihm. Und dann geht die Geschichte so weiter:
Elia nimmt zunächst einmal eine Auszeit oder eher er bekommt sie verordnet. Zieh dich zurück, raus aus der Schusslinie. Weg von allem. Hinlegen. Schlafen. Nur aufstehen, um zu essen. Dann wieder schlafen. Essen und wieder schlafen. Klingt nach Kurprogramm bei Burn-out. Nur das Joggen fehlt.
So wird der Mann Gottes wiederhergestellt. Seine Kräfte kehren zurück. Gott lässt ihn nicht gehen. Er ruft ihn in eine neue oder eher in seine alte Aufgabe zurück.
Aber das kann auch anders gehen. In den letzten Monaten haben wir das immer wieder erlebt. Vielleicht hat den Politikern, die zurückgetreten sind, so eine Rückzugsmöglichkeit gefehlt, um die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Oder da kam kein Engel in Gestalt eines Freundes oder einer Vertrauten, der den Rücken stärkt und Mut macht zum Weitergehen. Und keine innere Stimme, durch die Gott auch spricht, holte sie zurück. Wir können es nicht wissen. Gerade darum sollten wir mit Etiketten, auf denen verantwortungslos steht, sehr sparsam umgehen. Wichtig ist, dass Männer und Frauen, die ein politisches Amt haben, auf ihre innere Stimme hören und dann ihrem Gewissen folgen: gehen oder bleiben. Diese Freiheit wünsche ich Männern und Frauen, die ein öffentliches Amt führen. Unsere Fragen sollten das nicht erschweren, sondern fördern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8954
weiterlesen...