Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Zebrastreifen. Alle halten an. Was so aussieht wie die Heinzelmännchen beim Sommerausflug ist eine Gruppe aus dem Kindergarten. Begleitet von drei Erzieherinnen überqueren die Kinder die Straße. Es ist ein kühler Sommertag. Sie haben bunte Anoraks an und auf fast jedem Rücken hüpft ein Mini-Rucksack. So bunt wie die Anoraks, so verschieden die Kinder. Mädchen und Jungen. Größere und Kleinere. Mit heller und mit dunkler Hautfarbe. Vor ein paar Tagen habe ich sie gesehen und gedacht: Diese Kindergartenkinder werden die Erwachsenen von übermorgen sein.
Und wie sie das sein werden, dabei spielt der Kindergarten eine wichtige Rolle.
Zuerst einmal für die Kinder selbst. Hier entdecken sie im geschützten Raum ihre Welt, probieren ihre Fähigkeiten aus. Spielen und basteln. Erfahren, was Zauberworte vermögen, wie bitte und danke, Entschuldigung oder möchtest du mein Freund sein. Das ist besonders wichtig für die Kinder, die keine Geschwister haben - und das sind heute die meisten in Deutschland.
Kindergarten kann für Kinder der Ort sein, wo sie zum ersten Mal gemeinsam Religion erleben. Singen, beten, eine Geschichte hören. Wie Jesus die Kinder ruft und alle dabei haben möchte in Gottes neuer Welt. Auch die mit denen keiner gerne spielt.
Aber nicht nur für Kinder ist Kindergarten gut. Auch für Mütter und Väter. Oft wohnen die jungen Familien weit entfernt von den Großeltern. Frauen und Männer wollen  ihren Ausbildungsberuf ausüben. Manche haben gar keine andere Wahl, um über die Runden zu kommen. Dass ihre Kinder gut betreut sind, ist dafür eine notwendige Vorraussetzung.
Eine Mutter, die als Kassiererin arbeitet, hat mir gesagt: Wenn ich gehe, weiß ich, Elfi ist gut aufgenommen in der Gruppe und aufmerksam betreut. Und wenn ich nach der Arbeit komme und sie abhole, dann finde ich sie vertieft ins Spielen. Sie geht gerne in den Kindergarten.
Wenn wir entdecken, wie hilfreich die Kindergärten sind - für Kinder und Eltern, dann ist es ein kleiner Schritt zu erkennen, dass Kindergärten wichtig sind für die Zukunft unserer Gesellschaft. Also für alle, auch für Sie und mich. Und darum haben auch die Männer und Frauen, die sich im Beruf dieser hohen Anforderung stellen, unsere Wertschätzung verdient. Vielleicht denken Sie daran, wenn Sie beim nächsten Mal auf eine Gruppe aus dem Kindergarten treffen, am Zebrastreifen oder auf dem Weg in den Park.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8953
weiterlesen...