Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wie sind Sie aufgewacht? Was war Ihr erster Gedanke heute Morgen? Fröhlich und heiter - oder war da sofort das Problem von gestern Abend und die Entscheidung, die Sie heute treffen müssen?
Mit welcher Stimmung, mit welchem Klang im Herzen haben Sie den Tag begonnen?
Sind Sie eingestimmt auf diesen Tag?
Der Vater meiner Freundin Jutta war Musiker. Einmal hat sie mir anvertraut, dass sie als Mädchen erlebt hat, wie er jeden Tag nach der kleinen Mittagspause sich in sein Arbeitszimmer zurückgezogen und sein Instrument gestimmt hat. Wenn sie und ihre jüngere Schwester Klara den Vater gefragt haben: Papa, warum machst du denn jeden Tag dasselbe? - dann gab der Vater immer wieder die gleiche Antwort: Wenn ich im Orchester meinen Part gut einbringen will, dann muss ich klingen. Und dafür muss ich stimmen. Nur wenn jeder seinen Klang, seine Melodie, seine Töne optimal einbringt, kann die Fülle der Töne das große Werk klingen lassen. Das macht die Menschen glücklich, die die Musik spielen und die kommen und lauschen.
Stimmen, damit es klingt, damit etwas Schönes entsteht - das können auch Menschen erfahren, die kein Instrument spielen. Im Frühjahr hat Maria eine Woche in einem Projektchor gesungen. Singen befreit die Seele - so war der Kurs ausgeschrieben. Und wie recht die hatten, erzählt Maria. Ich habe erlebt, wie befreiend, wie wunderbar das ist, wenn es zusammenklingt.
Und damit es klingen kann, muss man stimmen. Das gilt nicht nur für die Geige, das gilt auch für Menschen. Auch ich muss stimmen, mich einstimmen, um meinen Ton, meine Melodie in das Konzert des Alltags einzubringen. Wie das geht, fragen Sie? Morgens  einen kurzen Augenblick dankbar den neuen Tag entgegen nehmen - wie ein Geschenk. In Gedanken oder mit einem Lied: Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Sich recken und strecken, sich sanft dehnen. Mich stimmt ein gutes Frühstück positiv ein. Manche machen einen Morgenlauf oder freuen sich über eine schöne Melodie im Radio. Wie auch immer, gut gestimmt, klingt es durch den ganzen Tag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8950
weiterlesen...