Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Danke sagen ist das schönste und kürzeste Gebet, das ich kenne. Ja, Dankbarsein und Danke sagen können ist für mich identisch mit Beten, z.B. zu Tisch. Vor dem Essen ein Dankgebet. Nicht zufällig ist die Mahlgemeinschaft die wichtigste Form des Feierns, in Familien und in allen Religionen. Christen feiern Mahlgemeinschaft, um ihre Verbundenheit untereinander, mit Jesus, mit Gott und der ganzen Schöpfung auszudrücken. Mein Vater sagte immer: „le repas, c'est sacré". Damit wollte er sagen: Das gemeinsame Essen und unsere Tischgemeinschaft in der Familie und mit Freunden ist etwas Heiliges.
Katholiken nennen ihre Tischgemeinschaft Eucharistie. Das griechische Wort eucharistía heißt auf deutsch schlicht und einfach Dankbarkeit.
„Dankbarkeit ist eine Schlüsseleigenschaft jeder Führungspersönlichkeit" heißt es in einem Buch mit dem Titel: „Jesus Christus, Manager. Biblische Weisheiten für visionäres Management".
„Wie kann jemand führen, ohne an eine Höhere Macht zu glauben und ihr Dank zu bekunden?" fragt die Autorin, „oder wie einer besseren Zukunft entgegensehen, die auf besseren Verhaltensweisen begründet ist?"
Danke, ist wie ein „Zauberwort". Es öffnet Herzen, Türen und Gräber - wie uns das Johannes-Evangelium erzählt. Jesus betet und dankt Gott, bevor er das Zeichen der Totenerweckung wirkt und ruft: „Lazarus, komm heraus!" (vgl. Joh. 11).
Auch in einem seiner letzten Gebete dankt Jesus. Er dankt Gott für Petrus, Johannes, Jakobus, Maria und Martha und all die anderen (vgl. Joh 17). Jesus dankt Gott, bevor er zum letzten Mal mit seinen Freunden ißt.
Ich glaube, Jesus war trotz aller Schwierigkeiten, die ihm gemacht wurden, ein dankbarer Mensch. Sein Herz war voller Dankbarkeit, trotz aller Widerstände, die ihm begegneten.
Was wir von Jesus lernen können, ist, Danke sagen, bevor wir von jemandem etwas verlangen. Gott danken, bevor er alle Gebete erhört hat. Dem Boß zu danken, bevor er die Gehaltserhöhung vollzogen hat. Dem Kollegen zu danken, bevor er uns eine Gefälligkeit erwiesen hat. Dem Mitarbeiter zu danken, bevor er die Aufgabe erfüllt hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8812
weiterlesen...