Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Der Chef hat es wirklich nicht leicht: Seine Mitarbeiter bringen aus seiner Sicht einfach nicht die geforderte Leistung. Die Dame an der Information gibt ab und zu keine kompetente Auskünfte und ist nicht immer freundlich im Umgang mit Kunden, obwohl er es ihr schon tausend mal gesagt hat, wie wichtig das ist. Der Prokurist übersieht mal einen Termin, obwohl er eigentlich Perfektionist ist. Der Chef hat es wirklich nicht leicht: Das Personal sieht einfach nicht, wo Prozesse verbessert werden könnten, wie Verschwendung noch mehr vermieden werden könnte, wie noch schneller reagiert werden könnte, obwohl er es gebetsmühlenhaft einfordert. Am Besten, er würde alles selber machen, aber das geht ja auch nicht!
Die Mitarbeiter haben es auch nicht leicht. Dem Chef kann man es einfach nicht recht machen. Er sieht immer nur das, was nicht geklappt hat, wenn mal etwas nicht funktioniert. Jeden Tag setzt sich jeder ein so gut er kann, und trotzdem hat der Chef die Gabe, gerade dann zur Stelle zu sein, wenn mal wieder was schief geht. Sein Motto scheint auch zu sein: Wenn ich nichts sage, ist das schon Lob genug! Die Mitarbeiter haben es nicht leicht.
Beide haben es nicht leicht. Weder der Chef, noch die Mitarbeiter. Es ist für mich fast schon ein Klassiker: „Nörgelnder Chef, schweigsame Mitarbeiter".
Falls Sie so ein Kommunikationsmuster in ihrem Betrieb kennen, gibt es nur eins: durchbrechen sie es!
Chefs können lernen, ihren Mitarbeitern für gute Arbeit auch Anerkennung und Lob auszusprechen. Ihnen ehrlich zu sagen, was sie gut gemacht haben. Das kann auch unter dem Motto stattfinden: Stärken stärken. Viel zu oft werden nur die Schwächen gesehen und wird viel Zeit und Energie aufgebracht, um die Schwächen auszumerzen. Das ist wie in der Geschichte von den Tieren in einer Schule, wo alle an allen Fächern teilnehmen müssen: Laufen, Schwimmen, Fliegen. Die Ente muss das Schwimmen aufgeben, um Wettlaufen zu trainieren. Der Hase bekommt ein nervöses Zucken in seinen Muskeln aufgrund des vielen Sondertrainings im Schwimmen. Das Eichhörnchen wird immer mehr entmutigt und bekommt Muskelkater, weil es beim Flugunterricht vom Boden in die Höhe starten soll.
Besser ist es, zu sehen, was ein Mitarbeiter wirklich gut kann und was ihm Spaß macht und ihn dort einzusetzen. Statt immer schweigsamer zu werden können Mitarbeiter lernen, freundlich aber bestimmt ihrem Chef zu sagen, was sie brauchen, wie es ihnen geht, was sie glauben, was getan werden muss, was für Ideen sie haben. Nur Mut!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8809
weiterlesen...