Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Aus dem Alter bin ich raus, sage ich manchmal und hoffe augenzwinkernd, dass mir jemand widerspricht. Aber natürlich in manchen Dingen stimmt das einfach: In den Schuhen von früher mit den hohen Absätzen tun mir die Füße weh und die Musik meiner Kinder geht mir schneller auf die Nerven als vor ein paar Jahren.
Manchmal ist es aber auch eine bequeme Ausrede, wenn ich sage: Dafür bin ich zu alt. So alt bin ich ja eigentlich noch gar nicht. Ich mag bloß nicht mehr. Ich will das neue Computerprogramm gar nicht verstehen, das ist mir zu mühsam. Was die Kinder mir erzählen will ich manchmal gar nicht hören, das macht mich bloß unruhig. Und die neue Idee der Kollegen - muss das wirklich sein?
Paulus, dem Apostel, dem Reisenden in Sachen junges Christentum, ging es da anders. Der war sicher auch nicht mehr jung und vor allem nicht gesund. Dem setzten seine Vorhaben und die Auseinandersetzungen mit seinen Gegnern ganz schön zu. Der hätte allen Grund gehabt hinzuschmeißen und zu sagen: Das sollen mal andere machen. Oder zu mauern und alles Neue abzuwehren: Solange ich dabei bin, bleiben wir bei dem, wie wir es schon immer gemacht haben. Tut Paulus aber nicht. Er schreibt: „Wir werden nicht müde. Wenn auch die Kräfte unseres äußeren Menschen verfallen, unser innerer Mensch wird von Tag zu Tag erneuert." (2.Kor. 4, 16)
Ein Jungbrunnen für den inneren Menschen, eine tägliche Erneuerungskur für den Geist. Paulus verrät, wo er das gefunden hat. Ich vertraue auf Gott, schreibt er, auf Gott, der lebendig machen kann, was tot ist. Paulus hat diese Kraft, die er manchmal die Kraft der Auferstehung nennt, an sich selber gespürt. Von allen Seiten dringen Schwierigkeiten auf mich ein, schreibt er, und doch werde ich nicht erdrückt. (2. Kor 4, 8) Und auch, wenn ich nicht mehr weiter weiß - ich werde nicht verlassen. Paulus weiß aus Erfahrung, wie anstrengend das Leben ist. Und findet immer wieder neue Kraft. Gottes Kraft, sagt er, die kommt nicht aus uns selbst. Damit kann er immer wieder neu - und gern und mit Begeisterung - seine Arbeit angehen.
Es gibt auch heute viele, die suchen nach dieser Kraft. Die gehen im Urlaub für ein paar Tage in ein Kloster, oder auf eine Pilgerreise. Manche nehmen sich ein aufbauendes Buch vor. Oder die Gottesdienste und Angebote im Urlaubsort. Da muss jeder ausprobieren, was ihm besonders gut tut.
Paulus jedenfalls teilt uns Heutigen seine Erfahrung mit: Gott kann den inneren Menschen erneuern. Man muss nicht sagen: dafür bin ich zu alt.
Natürlich: Die Haare bleiben grau und man braucht gesunde Schuhe, wenn man älter wird. Aber Gott kann den Geist wach halten. Dann können gerade wir Älteren geistreiche Partner sein für die, die uns brauchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8805
weiterlesen...