Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

11MRZ2007
DruckenAutor*in
Wie heißt Gott?
Das ist eine Frage, die die Menschen von heute vielleicht nicht so umtreibt wie zu anderen Zeiten. „Gott heißt eben Gott“ werden die einen sagen. Juden werden sagen, dass man den Namen Gottes aus Ehrfurcht sowieso nicht aussprechen soll. Muslime sagen: „Gott heißt Allah, der Allbarmherzige“.
In der Bibel, im 2. Buch Mose, wird von Mose erzählt, wie er angesichts eines brennenden Dornbuschs, der aber nicht verbrennt, eine Gotteserfahrung hat. Mose kommt dabei zu der Erkenntnis: Gott sieht das Elend seines Volkes in Ägypten und hört seine laute Klage über ihre Antreiber. Er will sein Volk aus der Versklavung in die Freiheit führen, in ein schönes weites Land. Mose solle zum Pharao gehen, ihm das mitteilen und die Israeliten aus Ägypten wegführen. „Da sagte Mose: Gut, ich werde zu den Israeliten sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich darauf sagen? Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin Jahwe, Ich bin der, der immer für euch da sein wird.“
Wie heißt Gott? Gott ist der „Ich-bin-für-euch-da“. Dieser Name ist Programm. Für mich heißt das: Er ist der, der für uns Menschen da ist, weil er Interesse an uns hat. Er weiß, was mein Leben gut sein lässt und was nicht. Gott will in ein schönes weites Land führen, heißt für mich: Gott will, dass es uns gut geht. Dass wir keine Ängste haben müssen, dass wir die sein können, die wir sind. Dass wir uns nicht als Getriebene und Geplagte fühlen müssen, sondern als freie Kinder Gottes, die wissen, dass sie ein für alle Mal unendlich und bedingungslos geliebt sind.
Wie heißt Gott? Für Christen hat Gott ein menschliches Gesicht bekommen in Jesus von Nazareth. Der Name „Jesus“, ursprünglich „Jeschuah“, bedeutet: Gott heilt. Mit ihm sollen uns Augen und Ohren aufgehen. Er will uns auf die Sprünge helfen. Er will uns frei machen von allem, was uns Angst macht und was uns besetzt.
In ihm ist Gott mit uns alle Tage. Mit ihm kann unser Leben heil werden und gelingen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=869
weiterlesen...