Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Macht Schule krank? Nur noch jeder dritte Lehrer erreicht die reguläre Altersgrenze von 65 Jahren. Die psychischen Belastungen und in ihrem Gefolge die seelischen Erkrankungen nehmen bedrohlich zu. An den Nervensträngen der Lehrerinnen und Lehrer zerren gleich mehrere:
Da stresst der Schulunterricht in oft bunt zusammengewürfelten und viel zu großen Klassen. Die Kinder sind ja Kinder unserer Zeit, oft aus problembeladenen Familien oder sozial benachteiligten Elternhäusern, viele auch mit erheblichen  Sprachdefiziten. Fast alle Kinder sind heute überflutet von einer Fülle an Reizen und Informationen, denen sie nicht gewachsen sind. Was da schon Disziplin und Konzentration an Mühe kosten, bevor überhaupt an Inhalte zu denken ist, kann man von außen kaum erahnen. Und da soll man hoch gesteckte Unterrichtsziele erreichen, ohne dabei die Schwächsten abzuhängen?
Auch manche Eltern werden zu Nervensägen und drohen gleich mal mit dem Kadi, wenn es um Strenge, Strafarbeiten oder Benotung geht. Die einen erwarten, dass die Schule ihre eigenen erzieherischen Defizite aufzuarbeiten hat, die anderen, dass ihre genialen Kinder zu Höchstleistungen hingeführt werden. Das bring als Lehrerin, als Lehrer erst mal auf die Reihe! Und schließlich hat man auch noch mit Schulleitung, Schulämtern und der Ministerialbürokratie zu tun.
Ja - da bleibt oft wenig übrig von den hohen Idealen, mit denen viele den Lehrberuf einst angetreten haben - in der Absicht, jungen Menschen über qualifizierte Bildung den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft zu ebnen. Umso mehr, als auch noch die Gesellschaft falsche Klischees bedient: Gut gelaunt, braun gebrannt, Ferien ohne Ende. Mancher Politiker setzt noch eins drauf und redet von den „Faulenzern der Nation" oder „Rotwein-Revolutionären". Da kommt Stimmung auf an den Stammtischen.
Tatsache ist: In vielen anderen Ländern wird der Lehrerberuf mehr geachtet als bei uns.  Da hätten wir Nachhilfe nötig und müssten gehörig nachsitzen: Schüler, Eltern und die ganze Gesellschaft. Alle würden dabei gewinnen, am meisten die zukünftige Generation! Hut ab, Dank und Anerkennung all denen, die heute früh wieder vor ihre Klassen treten. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8613
weiterlesen...