Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was hat er nur falsch gemacht, der tüchtige Farmer im Lukas-Evangelium (12, 16-21)? Fährt eine Rekordernte ein, dass sich die Balken biegen und plant eine gewaltige Neu-Investition. Da wird man sich doch ein wenig zurücklehnen dürfen: „Iss und trink, liebe Seele, und lass es dir gut gehen". Und dann dieses vernichtende Gottesurteil: „Du Narr, noch in dieser Nacht wird man deine Seele von dir nehmen..." Erntedank geht anders!
Warum trifft den „reichen Kornbauern" in diesem Gleichnis so plötzlich der Schlag? Vermutlich, weil er darauf spekuliert, seine Überproduktion an Getreide in noch größeren Silos zu horten, um es dann in mageren Jahren verteuert auf den Markt zu werfen. Denn „Getreide hat nur bei Missernten einen Preis", vermerkt schon der römische Gelehrte und Staatsmann Cicero.
Nicht den Bauern, sondern den Spekulanten trifft also dieses vernichtende Urteil in dieser Geschichte. Denn Spekulation gerade mit Nahrungsmitteln verträgt sich nicht mit der Idee des Reiches Gottes auf Erden, in dem alle was zu beißen kriegen.
Wir vertragen sie auch heute nicht, die Spekulation! Oder sollen wir einfach klaglos hinnehmen, dass Spekulanten ganze Staaten ruinieren, Währungen zu Tode wetten und dauernd an der Ölpreisschraube drehen? Dass sie das Weltfinanzsystem zertrümmern und die Kosten für den Wiederaufbau den Steuerzahlern in Rechnung stellen? Natürlich braucht man im Wirtschaftsleben Sicherheit für Waren- und Termingeschäfte, Währungskurse und Preise. Schein- und Leerverkäufe aber, exzessiver Handel mit Derivaten, Spielbanken und Zockerbuden im Weltfinanzsystem - das brauchen wir bestimmt nicht!
Nun sind die Regierungen dran! Aber in Toronto waren sie wieder nicht willens oder in der Lage, der Spekulation zum Beispiel über eine Transaktionssteuer auch nur ein wenig Rahm abzuschöpfen und sie damit zu dämpfen.
Was aber die Spekulation mit Nahrungsmitteln anbelangt: Die müsste angesichts des Hungers in der Welt gänzlich verboten werden! Das Gleichnis vom „reichen Kornbauern" mahnt uns drastisch: Wer sich an Hungernden bereichern will, der hat mit diesem „Derivat" sein Leben bei Gott verspielt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8612
weiterlesen...