Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Worte tun's nicht", heißt ein deutsches Sprichwort. Klar, nur reden bringt nix. Und wer mag es schon wenn jemand nur labert und nichts zustande bringt. Oder genauso nervig, wenn jemand Wasser predigt und Wein trinkt. Also das Gegenteil von dem tut was er lauthals oder in schönsten Sätzen sagt...
Aber Worte allein können schon auch Wirkung haben. Können die Funken sein die das Feuer entzünden. Im Schlechten wie im Guten. Da muss man sich nur die grauenhaften Reden von Hitler oder Goebbels an den Reichsparteitagen anhören. Mit furchtbaren Worten wie „Wollt ihr den totalen Krieg". Genauso wirksam aber die Worte friedvoller, visionärer Menschen. Große Worte, die Geschichte gemacht haben. „I have a dream", „Yes we can" oder " Wir sind das Volk". Sie haben begeistert und was bewegt. Hoffnungen, Visionen kompakt in drei- vier Worte gepackt, mit Atem, Stimme und Gefühl in Köpfe und Herzen zahlloser Menschen geschickt. Das ist groß, das ist schön und wichtig.
Es gibt aber auch kleine große Worte. Sie richten sich nicht an Menschenmengen oder den Lauf der Geschichte, sondern an Einzelne und den Lauf ihres ganz persönlichen Lebens. Und diese kleinen großen Worte sind mindestens so wichtig wie die großen großen Worte. Denn die kleinen großen Worte werden im Verborgenen gesprochen. Und immer dann, wenn das Leben dicht wird, in die Tiefe geht oder an Grenzen kommt. Zum Beispiel Worte wie: „Lass gut sein", gesprochen zu jemanden, der nicht mehr aufhören kann zu arbeiten oder zu lernen, „lass es gut sein". „Trau dich" - zu jemandem, der Angst hat, vor einer Prüfung, einer Situation oder einem Menschen.
„Du schaffst das", gesprochen zu jemandem, der zu sehr an sich selbst zweifelt.
„Ich weiß", zu einem Menschen, der von seiner Verzweiflung, seiner Traurigkeit erzählt. „Ich weiß".
„Ist gut", zu einem Menschen, der weint, endlich weinen kann. „Ist ja gut". „Komm", gesprochen zu einem Menschen, der einsam ist oder scheu. „Komm"...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8561
weiterlesen...