Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Alle Meerestiere wurden zu einer Vollversammlung einberufen. Fische und Schildkröten, Wale und Quallen, Robben und Krebse und Seeschlangen und ein unübersehbares Gewimmel von Kleingetier fanden sich ein. Sie waren beunruhigt, weil ein Streit über das  "Wasser" aufgekommen war. Sie berieten und hörten Zeugen aus allen Weltgegenden, von der Antarktis bis Spitzbergen, von Australien bis Grönland. Es wurde festgestellt, dass es Land gebe und Ozeane, Korallenriffe und Flussmündungen. Auch Schiffen sei man begegnet, vielerlei Pflanzen und Tieren und treibendem Abfall; den Schaum der Wellen hatten viele gesehen, und einige berichteten sogar von Eisbergen.  Aber auf Wasser sei man nirgends gestoßen. Auch die urälteste Schildkröte wusste nichts davon. So entschieden sie und legten fest: "Wasser gibt es nicht!"  (Nach: Albert Keller) Ich mag diese Geschichte. Sie ist für mich auch ein schönes Bild für die Frage nach Gott, ob es Gott gibt oder nicht. Wie die Meerestiere das Wasser nicht wahrnehmen, so könnte man auch sagen, dass es Gott nicht gibt. Denn wo sollte man ihn suchen? "Dort oben im Himmel" - diese Vorstellung zieht nicht mehr in Zeiten vielfältiger naturwissenschaftlicher Erkenntnisse.  Beweisen, dass es Gott gibt - das kann ich auch nicht, brauche ich auch nicht. Wäre das möglich,  dann wäre er nicht Gott, sondern das Ergebnis menschlichen Forschens, etwas, das man wissen kann. Trotz einer Welt, in der es allzu oft aussieht, als gäbe es keinen Gott;  trotz allem, was ich nicht begreife, was unbeantwortet  bleibt - trotzdem möchte ich offen bleiben, offen für Gott. Ich möchte nach ihm fragen, nach ihm suchen in meinem Leben. Und auf dieser Suche möchte ich mich auf einen Rat des Apostel Paulus einlassen: "Sie sollten Gott suchen, ob sie ihn ertasten und finden könnten; denn keinem von uns ist er fern. Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir." (Apostelgeschichte 17,27-28)  - So wie die Meerestiere im Wasser.         

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8453
weiterlesen...