Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wenn du mich anschaust, werd' ich schön, schön wie das Riedgras unterm Tau"[1].Mit diesen Worten beginnt die chilenische Dichterin Gabriela Mistral eines ihrer Gedichte.
Sie weiß, dass sie keine Schönheit ist, kennt ihre Makel, aber der Blick, wohl der liebende Blick ihres Freundes verwandelt sie: „Wenn du mich anschaust, werd' ich schön".
Vielleicht kennen Sie auch das völlig andere; das Gefühl: wenn dieser Mensch mich anblickt, fühle ich mich hässlich, überhaupt nicht wohl in meiner Haut.
Noch schlimmer ist es, wenn ich gar nicht angeschaut werde, übersehen, wie Luft behandelt werde. Auch wenn ich selbstbewusst bin und innerlich stark, existieren kann ich nicht nur für mich allein. Die andern müssen noch gar nichts tun, aber mich ihres Blickes würdigen. Es ist vernichtend,, wenn mich niemand eines Blickes würdigt. Das ist, wie wenn es mich gar nicht gäbe.
Und deshalb tut die andere Erfahrung so gut, von der das Gedicht spricht: jemand sieht mich nicht nur, sondern unter seinem, unter ihrem Blick kann ich aufblühen, kommt das Schöne in mir zum Vorschein, manchmal nur für diesen einen Menschen, manchmal merken es auch noch andere. Da lässt mich jemand wirklich spüren: Ich sehe in dir dein Geheimnis. Ich sehe in dir etwas Einzigartiges. Ich sehe in dir, was niemand sonst sieht. Du hast Falten und Flecken, bist zu dick und hinkst - und ich sehe in dir etwas, das für mich liebenswert ist, und das überstrahlt alles. „Senk lange deinen Blick auf mich", sagt Gabriela Mistral gegen Ende ihres Gedichtes. Dieser Blick schenkt Freude, dieser Blick weckt Kräfte, dieser Blick lässt leben.
Vielleicht spricht auch deshalb eine der ältesten Bitten in der Bibel davon, daß Gott den Menschen anschauen möge.
„Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir", heißt es dort, oder noch einfacher: „Der Herr wende sein Angesicht dir zu".Von Gott angeschaut werden. Das reicht. Davon lässt sich leben. 

[1] Gabriela Mistral, Wenn du mich anschaust, werd' ich schön., München 1991, 31

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8349
weiterlesen...