Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Schöne Dinge machen glücklich" stand auf dem Prospekt, der neulich aus meiner Zeitung gefallen ist. Darunter bunte Kaffeetassen und Frühstücksteller und funkelnde Gläser für alle Sorten Getränke. Und im weiteren Besteck, Kaffeemaschinen, Entsafter und Einweckgläser.
Schöne Dinge machen glücklich? Na ja, jedenfalls kauflustig. Meine alten Kaffeetassen kamen mir auf einmal fad vor. Solche bunten Dinger, da hätte man schon beim Frühstück viel bessere Laune. Schöne Dinge machen glücklich. Ist ja wahr - wenn ich traurig bin oder enttäuscht, dann helfen ein neues T-Shirt oder eine neue Frisur.
Die hat gut reden, sagen Sie jetzt vielleicht. So ein Glück durch schöne Dinge muss man sich auch leisten können. Das ist auch wahr. Auf demselben Prospekt stand auch - ein bisschen weniger auffällig - „seitenweise heiße Preise."
Kann also nur der glücklich werden, der sich die schönen Dinge auch leisten kann? Ein Lied aus unserem Gesangbuch sagt etwas anderes. Das Lied kennt auch diesen Effekt, dass schöne Dinge glücklich machen. Aber es erzählt von lauter Dingen, die man gerade nicht kaufen kann. „Geh aus mein Herz und suche Freud", so fängt es an. Und dann wird aufgezählt: Bäume und Blumen, Bäche und Wiesen, Vögel und alle möglichen Tiere, die man beobachten kann. Lauter Dinge, die nichts kosten - man muss nur rausgehen und sich umschauen. Jetzt Ende Mai, wo alles in voller Blüte steht ganz besonders. Da geht einem das Herz auf und man findet Freude am Leben.
Schöne Dinge machen glücklich. Ich möchte Sie heute morgen daran erinnern. Gönnen Sie sich was Schönes! Vielleicht haben Sie ja noch Ferien in dieser Woche, dann kann das klappen mit dem ausgehen. Und wenn Sie für die Natur nicht so viel übrig haben wie ich - es gibt noch mehr Dinge, die Freude machen und nichts oder nicht viel kosten. Ein Opern- oder Konzertbesuch zum Beispiel auf arte oder 3sat. Das Fernsehprogramm bietet mehr, als Sie vielleicht denken! Ein 5-Gänge-Menue mit Freunden auf dem Balkon. Das muss nicht viel kosten. Noch mehr Spaß macht es, wenn Sie schon zum gemeinsamen Kochen einladen. Und statt neuem Geschirr reichen auch Blumen und Kerzen. Man kann es sich schön machen auch ohne die Dinge, die man erst kaufen muss. Und man kann einen anderen glücklich machen, wenn man sich Mühe gibt und es ihm ein bisschen schön macht. Nur für Dich! Die Freude, die man damit machen kann, die freut einen dann zurück. Das macht auch glücklich.
Auch wenn Sie keinen Urlaub mehr haben: Ich wünsche Ihnen sehr, dass Ihnen das Richtige einfällt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8334
weiterlesen...