SWR2 Wort zum Sonntag

SWR2 Wort zum Sonntag

Wir Menschen brauchen Leitbilder. Wir brauchen Regeln, Vorgaben und Ideen, an denen wir unser Leben ausrichten können. Und wir brauchen Vorbilder, andere Menschen, an deren Denken und Handeln wir uns orientieren können.
Spricht man mit jungen Menschen über ihre persönlichen Vorbilder, so nennen sie meistens nicht die Namen der großen Stars, sondern solche aus ihrem nahen, persönlichen Umfeld: ihre Großeltern und Eltern, ihre Familie und ihren Freundeskreis. Das gilt erstaunlicherweise auch, wenn Kinder und Jugendliche gerade in diesem nahen Umkreis immer wieder tiefen Enttäuschungen und Verwundungen ausgesetzt sind. Auf meine Frage anlässlich der Firmung, was den Firmlingen am heutigen Tag besonders wichtig sei, erhalte ich nicht selten die Antwort: „Dass meine Familie da ist." Nach und nach habe ich tiefer verstanden, warum diese Antwort geradezu religiösen Charakter hat. „Dass meine Familie heute einmal wieder ganz da ist" - das ist die Freude über einen Augenblick erlebter Gemeinsamkeit und der Erinnerung an eine Geborgenheit und Getragenheit, die nicht mehr selbstverständlich sind.
Das bedeutet aber auch: Die große gesellschaftliche Bühne hat für viele schon längst an Vertrauenskraft und Vorbildcharakter eingebüßt. Dies gilt quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche und trifft nicht zuletzt durch die skandalösen Enthüllungen der letzten Monate auch die Kirche. Und die Kirche besonders stark, denn sie steht unter einem anderen, höheren Anspruch und muss sich daran messen lassen.
Ich erlebe eine große Enttäuschung und Verunsicherung und ein tiefgehendes Erschrecken bei nicht wenigen Menschen, was denn unsere Gesellschaft noch zusammenhalten kann, was ihr gemeinsame Orientierung, Werte, Moral geben kann. Menschen leben davon, dass sie Vertrauen schenken, dass sie Glauben wagen können. Aber wem vertrauen, an wen glauben, wenn so viele Vorbilder sich als nicht tragfähig erweisen?
Mir ist gerade in dieser Zeit Jesus Christus noch viel stärker in den Mittelpunkt gerückt. Angesichts von Machtmissbrauch, Versagen und Schwäche kann die Antwort, die wir für uns und für die nachfolgenden Generationen zu suchen haben, ja nicht in Zynismus, Fatalismus oder grundsätzlichem Misstrauen bestehen. Und auch nicht in einem resignativen Rückzug ins eigene Schneckenhaus. Was wir brauchen, ist eine grundlegende Neuorientierung an Jesus Christus. Er ist bis heute durch alle Höhen und Tiefen der zweitausendjährigen Geschichte hindurch weltweit das größte Vorbild. Er ist für viele Menschen auf der ganzen Erde nach wie vor die Leitfigur ihres Lebens. Aus seinen Worten und Gesten, ja aus dem Geheimnis seiner Person strömt unverbraucht eine Erneuerungskraft, die angesichts seines Kreuzestodes radikal enthüllend wirkt und im selben Atemzug in der Kraft der Auferstehung neue, ungeahnte Lebensperspektiven schenkt. Seine Person steht wie keine andere für das unbestechliche Gericht, für die unbesiegbare Hoffnung und für die heilende Liebe Gottes selber.
Der heutige Sonntag stellt das Leitbild des Guten Hirten in den Mittelpunkt. Jesus hat sich selbst so ausgewiesen: „Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe." (Joh 10, 11)
Unsere Gesellschaft braucht diesen Hirtendienst Jesu Christi gerade heute. Sie braucht Menschen, die sich ganz an ihm orientieren und ihm ähnlich werden wollen; Menschen, die sich ganz an seinem Lebensstil ausrichten. Daher ist der Sonntag vom Guten Hirten auch der Weltgebetstag für geistliche Berufe. Wir beten darum, dass Frauen und Männer sich so von Jesus Christus faszinieren lassen, dass sie ihm ihr ganzes Leben anvertrauen und sich von ihm in den Dienst für seine Kirche nehmen lassen.
Papst Benedikt hat in seiner Botschaft zum heutigen Tag den Vorbildcharakter solcher Menschen herausgestellt: „Wenn sie sich von Gott ergreifen lassen und sich selbst zurücknehmen, wecken ihre Treue und die Kraft ihres Zeugnisses auch weiterhin in den Herzen vieler Jugendlicher den Wunsch, ihrerseits Christus für immer und mit großherziger Ganzhingabe zu folgen", schreibt der Papst.
Ich bin davon überzeugt, nicht nur die Kirche, auch unsere Gesellschaft braucht solche Menschen heute mehr denn je.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8180
weiterlesen...