SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Wissen Sie genau, wo Sie hingehören? Oder geht es Ihnen wie mir: in gewisser Weise bin ich heimatlos. Ich bin jetzt Mitte 40 und habe in meinem Leben an sieben verschiedenen Orten gewohnt. Was ja nichts Ungewöhnliches ist in einer Gesellschaft, die berufliche Flexibilität erwartet.
Bei vielen Menschen um mich herum ist das anders. Sie sind hier geboren, sind vielleicht zur Berufsausbildung an einen anderen Ort gegangen, aber sind nun zu ihren Wurzeln zurück gekehrt. Manche sind auch die ganze Zeit hier geblieben, weil sie vor Ort einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Sie wissen, wo sie hingehören. Ich weiß das noch nicht. Ich weiß noch nicht, wo ich mal für immer bleiben will. Aber manchmal packt mich eine Sehnsucht danach.
Interessanterweise fühle ich mich an meinem Geburtsort sehr wohl, obwohl ich dort seit meinem 3. Lebensjahr nicht mehr lebe und er über 500 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Gibt es so was wie eine Verwurzelung, die etwas mit dem Geburtsort zu tun hat? Manche lehnen das ab. Sie sagen: Heimat ist da wo deine Familie ist und deine Freunde sind. Vielleicht ist da ja was dran. Ich lebe nun schon über die Hälfte meines Lebens in Baden-Württemberg. Meine Frau ist Schwäbin. Unsere Kinder sind hier geboren. Vermutlich werde ich auch beruflich die nächsten knapp 20 Jahre noch hier bleiben. Ob ich dann im Ruhestand noch mal woanders hin will und woanders hin kann, wird sich zeigen.
Was vermittelt mir eigentlich ein Heimatgefühl? Ist es das, was in Schlagern besungen und in Heimatfilmen gezeigt wird. Ist es die innere und gefühlsmäßige Bindung an einen Landstrich und deren Menschen, an ihre Sprache und Mentalität?
Oder ist es die Erinnerung an Kindheitserfahrungen, an Großmutters duftenden Apfelkuchen, an große, leuchtende Augen am Heiligen Abend, an fröhliche Familienausflüge Großvaters Gute-Nacht-Geschichten und Mutters liebevolle tröstende Worte.
Ich glaube, die Sehnsucht nach Heimat ist die Sehnsucht, da zu sein, wo man herkommt. Weil man da wirklich hingehört. Und diese Sehnsucht wird auf dieser Erde nie ganz erfüllt. Denn irgendwann müssen wir mal sterben und unsere irdische Heimat verlassen. Darum spricht die Bibel davon, dass unsere wahre Heimat im Himmel ist. Dass wir dorthin zurück kehren, wo wir her kommen. Ich glaube, ich bin von Gott geschaffen - und zu ihm kehre ich auch wieder zurück. Denn im Himmel ist Gott. Und er hat für mich dort eine Wohnung bereit. Das verheißt Jesus allen, die an ihn glauben. Mir hilft das, meine irdische Heimatlosigkeit besser auszuhalten. Denn ich weiß, dass die Aussicht auf eine Heimat im Himmel es mir leichter macht, hier auf der Erde im Vorläufigen zu leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8128
weiterlesen...