Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Du sollst nicht töten!

 „Du sollst nicht töten", das ist das fünfte der 10 Gebote, ein Gebot wie in Stein gemeißelt. Alt, in allen Kulturen anerkannt und beinahe selbstverständlich. Beinahe, denn schau ich nur ein klein wenig über meinen behüteten Alltag hinaus, dann ist gar nichts selbstverständlich. Da sehe ich tödliche Gewalt in Krieg und Terrorismus, strukturelles Töten durch Krankheit und Hunger in den armen Ländern der Welt. Und da geht es immer wieder - und zu Recht - um strittige Fragen wie Abtreibung, aktive Sterbehilfe oder den Freitod von Menschen. Große, wichtige erste und letzte Fragen des Lebens um die auch gestritten werden muss. Zu viele und zu große Themen aber um in diesen drei Minuten abgehandelt zu werden. Darum möchte ich meinen Blick beim Tötungsverbot auf zwei Bereiche lenken, auf die mich der Benediktinerpater Anselm Grün gebracht hat. Auf das soziale Töten und auf das Abtöten von Dingen, die in mir leben wollen. Anselm Grün nennt zum Beispiel Mobbing eine Form des sozialen Tötens. Wenn jemand mundtot gemacht werden soll oder an jemandem Rufmord begangen wird. Jemanden ausschließen, ausgrenzen und abgrenzen von der Gemeinschaft tötet ihn sozial und darum hüte man sich vor diesem Verhalten. Hüten möge man sich auch davor Dinge, die einfach leben wollen, in sich selbst abzutöten. Das heißt nun sicher nicht alles zuzulassen, was mir so in den Sinn kommt oder wozu ich gerade Lust habe. Und schon gar nicht meine Bedürfnisse rücksichtslos durchsetzen zu wollen. Nein, aber wenn etwas in mir drin ist, das unbedingt leben will, dann kann und darf ich es nicht unterdrücken oder gar abtöten wollen. Meine Wünsche, Träume und Sehsüchte. Darum gilt auch und gerade hier das fünfte Gebot: Du sollst nicht abtöten, oder positiv ausgedrückt, sei der, der du bist und lebe! Alles andere liegt bei Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8106
weiterlesen...