Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Du sollst dir kein Bildnis machen

Ein Zitat von Friedrich dem Großen, dem „Alten Fritz":  „Es heißt, dass wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht." Nett! Und abgesehen davon, dass nach christlichem Glauben jeder ein König ist, sagt dieses Zitat auch: mein Gottesbild hängt auch von meinem Selbstbild ab. Fixiere ich mich auf ein bestimmtes Bild von mir selbst, dann fixiere ich mich vielleicht auch auf ein bestimmtes Bild von Gott. Halte ich mich zum Beispiel für streng, könnte ich Gott als Richter sehen. Halte ich mich für groß und stark, könnte ich ihn als allmächtig ansehen. Genau dagegen wendet sich aber das 2. der 10 Gebote: Du sollst dir kein Bildnis machen. Das ist eine uralte Erfahrung, dass die Menschen gern alles festhalten, festlegen, fixieren möchten. Es ist ja auch kein Wunder, in einer Welt, die schon immer unübersichtlich war und sich dauernd verändert. Man will Sicherheit, Stabilität, Verlässlichkeit, bei sich selbst bei anderen und natürlich bei Gott. Oder man will Überlegenheit und Macht. Wenn ich Andere festhalte, fixiere - dann binde, ja fessele ich sie an meine Vorstellungen, an mein Bild von ihnen. Den Starken an die Stärke, den Schwachen an die Schwäche, die Schöne an die Schönheit.  Das zweite Gebot will den Menschen aber Freiheit ermöglichen, die Freiheit sich zu entwickeln, sich zu verändern, zu wachsen, so dass ich mich in die Gestalt hinein entwickeln kann, die Gott für mich in dieser Welt vorgesehen hat. Dazu braucht es vor allem Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und nicht zuletzt Freiheit. Innere Freiheit von den Bildern, die ich von mir selbst habe oder die die Anderen von mir haben. Und es braucht Vertrauen darauf, dass die Anderen mich auch entwickeln lassen, hineinwachsen in die Stimmigkeit mit mir selbst. Und nur so ich kann auch dem unbeschreiblichen Wesen namens Gott nahe kommen, von dem man sich kein Bild machen soll, weil es so anders und so unfassbar ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8103
weiterlesen...