Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Es wäre eine klassische Quizfrage „Wie lautet das erste der 10 Gebote?" So früh am Morgen natürlich gleich die Antwort: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." Dieses Gebot ist vor rund 3000 Jahren entstanden. Das Volk Israel sollte sich von anderen Kulturen abgrenzen, von Vielgötterei, mit zwanghaften Unterwerfungsritualen und Opfern, oft Menschenopfern. Und es sollte sich stattdessen auf nur einen, auf seinen Gott ausrichten. Ein Gott der zu seinem Volk sagte, „Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägypten, dem Hause der Knechtschaft geführt hat." Also ein Gott, der die Menschen frei sehen möchte. Frei von fremder Knechtschaft oder auch eigenen Versklavungen. Und warum erzähl ich das alles? Weil ich mich diese Woche mit den 10 Geboten beschäftigen möchte. Diese steinalten Gebote aus dem kulturgeschichtlichen Museum holen möchte und spürbar machen, was sie uns heute noch bringen können, welch befreiende Kraft in ihnen steckt. Auf die heutige Zeit gewendet heißt zum Beispiel das 1. Gebot: wo ist der Fixpunkt deines Lebens, woran hängt dein Herz? Was sind deine kleinen Götter, deine unbewussten Götzen? Geld, Leistung, Erfolg, Macht, - Autos, Sex, Computer oder Sport? Das erste Gebot ist kein Miesmachergebot! All die gerade aufgezählten Dinge sind ja nicht in sich schlecht. Nur, wenn sie Besitz von mir ergreifen, wenn sie mich versklaven, dann werden sie zu Götzen. Und davor kann mich der Glaube an einen Gott bewahren, der jenseits all dieser menschlich, allzu menschlichen Bedürfnisse ist. Wenn es mir gelingt mich immer wieder auf diesen mir wohlwollenden Gott auszurichten, mich zu zentrieren, zu konzentrieren, dann kann mich das vor innerer Zersplitterung bewahren. Dann kann mich das zu meiner Mitte führen und mir so manche Ängste, Zwänge und Belastungen nehmen. Und darum verstehe ich das erste der 10 Gebote auch als ein  Angebot an mich, ein Angebot frei zu sein oder frei zu werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8102
weiterlesen...