Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Pecunia non olet" - Geld stinkt nicht, dachte sich Kaiser Vespasian im alten Rom und eröffnete die erste öffentliche Bedürfnisanstalt - natürlich gegen klingende Münze!
Die stinkt zwar nicht, aber manche Geldgeschäfte stinken entsetzlich zum Himmel! So sehr, dass Unsummen schmutziger Gelder aus Drogen- und illegalem Waffenhandel, Korruption und Steuerhinterziehung, Schutz- und Erpressungsgeldern erst durch eine Waschanlage müssen. Geldwäscherei - ein blühendes Geschäft vor allem in den stinkreichen internationalen Steueroasen.
Doch auch in den schnieken Geschäftsbanken an den Kapitalmärkten duftet nicht alles nach Jasmin. Da werden faule Kredite hübsch in saubere hinein verpackt, zugeschnürt und, wenn das Päckchen zu müffeln beginnt, schnell  weiterverkauft. Über vielen dieser „intelligenten Finanzprodukte" - schon diese Wortschöpfung ist Goldes wert! - liegt ein strenger Geruch. Mit Schein- und Leerverkäufen, im Handel mit Krediten und Derivaten wird Geld aus Luft geschöpft. Alles legal, aber nicht sauber! Die Spekulation nicht zu vergessen, denn das Casino ist ja längst wieder in Betrieb. Im Moment der absolute Renner: Wetten auf den Untergang Griechenlands. Als ob diese unsägliche Finanz- und Wirtschaftskrise nicht schon genug Unheil angerichtet hätte. Sie hat weltweit zusätzlich Millionen von Menschen in extreme Armut getrieben, bringt viele auch hier um Arbeit und Einkommen und ruiniert die öffentlichen Haushalte.
Angesichts ähnlicher Umtriebe packte schon einen jüdischen Weisheitslehrer der heilige Zorn, so nachzulesen im Buch Jesus Sirach: „Des Geldes wegen haben schon viele gesündigt; wer es anzuhäufen sucht, schaut nicht genau hin. Zwischen zwei Mauersteine lässt sich eine Eisenstange eintreiben; so drängt sich zwischen Kauf und Verkauf die Sünde..." (27, 1-2).
Weiß Gott - da haben manche nicht genau hingeschaut. Vor allem die internationale Politik, die das Finanzwesen in einen ethik- und politikfreien Raum hinein entließ. Was wird denn nun aus der angekündigten neuen   Finanzarchitektur? Auch nur heiße Luft?
Uns kleinen Leuten bleibt nur, unser Erspartes bei den Banken ethisch zweckbestimmt anzulegen, damit nicht auch noch unsere Geldgeschäfte zum Himmel stinken!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8016
weiterlesen...