Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In neun Monaten ist Weihnachten. Wie ich gerade heute darauf komme? Weil in meinem Kalender heute„Mariä Verkündigung" steht. Im christlichen Festkalender ist das der Tag, an dem einem jungen Mädchen namens Maria verkündet wird, dass es sozusagen aus heiterem Himmel ein Kind bekommen wird. Im Lukasevangelium ist diese Szene beschrieben:
Ein Engel besucht das junge Mädchen in Nazareth und überbringt ihm diese wahrhaft unglaubliche Nachricht, dass es ein Kind empfangen wird. Kein gewöhnliches - sondern Gottes Sohn.
Wenn ich mir diese Szene vorstelle, mir diese Maria vorstelle, dann wäre ich an ihrer Stelle natürlich völlig perplex gewesen. Das war Maria wohl auch. Doch sie bleibt nicht sprachlos. Sondern verwickelt den Boten in ein Gespräch und sagt schließlich Ja zudem, was ihr passieren soll.
Dieser Moment der Verkündigung hat viele Maler inspiriert. In tausenden von Bildern wurde die Szene durch die Jahrhunderte hindurch dargestellt.
Eines davon spricht mich besonders an: Es ist dasBild von El Greco - einem Maler aus Kreta, der Ende des 16. Jahrhunderts vor allem in Spanien gearbeitet hat. Dieser El Greco hält sich einerseits an einen sehr klassischen Bildaufbau. Rechts unten Maria ein Buch lesend links oben ein Engel.
Aber - und das war für mich der Hingucker: in der Mitte zwischen den beiden die Taube - das klassische Symbol für den Heiligen Geist. Nicht wie sonst üblich über dem Ganzen oder dem Kopf  Mariens schwebend. Nein auf Augenhöhe findet die Begegnung zwischen Gott und Mensch statt. Die Taube schaut Maria ins Gesicht und sie hält dem Blick stand.
Fast scheint es, als ob der Geist Gottes sie um Landeerlaubnis bitten möchte.
Ein spannender Moment: -  Wie wird Maria sich entscheiden?
Der Engel scheint mit seinen Armen zu verstärken worum es geht. Die rechte Hand zeigt geöffnet nach oben, die linke deutet nach unten auf die Erde. Er macht deutlich, welche Frage im Raum steht: „Bist Du bereit Maria, Gottes Sohn zu empfangen und auf die Welt zu bringen? Bindeglied zu sein zwischen Himmel und Erde?" ...und Maria sagt ja.
Für mich ist dieses Bild ein Meditationsbild. Es stellt den Betrachter die Frage: „Willst Du durch dein Leben ein Stück Himmel erden - immer mehr Mensch werden und den göttlichen Funken in Dir zum Leuchten bringen?"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7922
weiterlesen...