Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP


Ausgeruht und frisch sollte ich mich eigentlich fühlen. Das Wochenende gerade hinter mir.
Aber gleich sitze ich im Auto. Fahre zu Arbeit. Und würde am liebsten wieder umkehren.
Mich verkriechen. Weil ich eigentlich nicht mehr kann. Die Luft ist raus.
Vielleicht geht es Ihnen ähnlich heut früh.
Wenn Sie jetzt im Auto sitzen oder schon am Arbeitsplatz.
Der Alltag wird für viele immer stressiger. Die Zeit knapper.
Ruhe und Gelassenheit? Für viele ein Fremdwort.
Heutzutage definieren sich viele vor allem über das, was sie leisten, ihre Position im Betrieb. Über Fleiß und Engagement. Der Mensch und seine Arbeit - ist das nicht die Krone der Schöpfung? Und steht das nicht in der Bibel. Könnte man meinen. Stimmt aber nicht.

Ganz am Anfang der Bibel steht: Gott hat die Welt geschaffen. In sieben Tagen.
Den Menschen hat er kurz vor Schluss, also am sechsten Tag gemacht.
Und dann - am siebten Tag - setzt Er dem Ganzen die Krone auf: da erschafft Er die Ruhe, den Feiertag.
Aus-Ruhen, Zeit für sich und andere haben: das ist die Krone der Schöpfung.
Sich zurücklehnen und ausruhen von Schaffen und Machen.
Der Mensch wichtiger als seine Arbeit.
Die Bibel ist von dieser Welt. Sie weiß: Arbeiten, sich Anstrengen, füllt über weite Strecken das Leben. Aber das kann nicht alles sein. Ich bin doch ich, auch ohne Leistung!

Die Frage ist nur: Wie finde ich sie nun, die Ruhe und Gelassenheit?
Wenn am Montag schon die Luft raus ist für die Woche?
Wenn mir schon der Gedanke ans Ausruhen Stress macht?
Weil so viel Arbeit auf mich wartet.
Mir helfen da diese kleinen Inseln der Ruhe.
Diese alltäglichen Momente. Meine Lieblingsmusik im Auto auf dem Weg.
Oder einmal kurz rüber ins Cafe. Nur 5 Minuten durchatmen. Augen schließen.
Frühlingsluft einatmen. Ruhig werden.

Dann denke ich: Gott, das hast Du gut gemacht. Das mit dem siebten Tag.
Ruhe und Gelassenheit brauche ich nicht zu erfinden. Die sind schon da.
Meine Krone der Schöpfung!
Ich wünsche Ihnen einen guten Montag. Und: machen Sie was draus!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7883
weiterlesen...