Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


Immer sonntags läuft eine ziemlich berühmte Krimiserie. Die Themen sind interessant und aktuell. Letzten Sonntag ging es um Geiz, sexuelle Übergriffe und um okkulte Sekten.
Kürzlich kam ein Wirtschaftsthriller. Da gab es einen Streit zwischen zwei Besitzerfamilien um Wasservorkommen und Weideland. Und davor gings darum, dass ein Sohn seinen Bruder um das Erbe gebracht hat. Und die Mutter hat auch noch dabei geholfen. Oder die andere Folge, da hatten Geschwister ihren Bruder entführt und ins Ausland verkauft. Aus purer Eifersucht. Oder das andere Mal, als ein Regierungschef den Ehemann seiner zukünftigen Geliebten umgebracht hat…
Diese Krimiserie läuft schon ziemlich lange. Meistens sonntags. Aber es ist nicht der Tatort.
Sie haben Sie es sicher schon gemerkt. Ich meine die Bibel. Mit ihren vielen Lebens- und Schicksalsgeschichten, die daherkommen wie der reinste Krimi.
Die biblischen Geschichten sind denen, die am Sonntagabend um viertel nach 8 laufen, ziemlich ähnlich. Ich kenne Leute, denen ist ihre Krimizeit am Sonntagabend so heilig, wie den anderen ihr Gottesdienst. Vielleicht, weil es jedes Mal am Ende doch gut ausgeht?
Denn jeder gute Krimi zeigt ja auch einen Ausweg. Böses ist geschehen, aber danach geht es wieder gut weiter. Die Bösen werden gefasst, überführt, verurteilt und ihrer gerechten Strafe zugeführt. Die Guten können wieder aufatmen.
Das ist das Versprechen, das in jedem Krimi steckt. Die Welt und die Menschen können wieder gut werden – unter der Voraussetzung allerdings, dass die Kommissare und Detektive ihren Job verstehen und den Fall anständig lösen.
Die biblischen „Krimis“, von denen am Sonntagmorgen im Gottesdienst die Rede ist, brauchen keinen Kommissar, keinen Kläger und keinen Richter.

Im biblischen Krimi kommt Gott ins Spiel. Und der verurteilt nicht in erster Linie.
Er begnadigt. Auch uns Zuschauer mit unseren ungelebten Aggressionen und Gewaltphantasien. Auch hier heißt die gute Nachricht: Es kann doch noch gut werden. Mit der Welt, mit den anderen Menschen, mit mir selbst.
Aber nicht unbedingt durch Gesetze und Verurteilungen und Gefängnisstrafen. Sondern durch die Gnade, es noch einmal neu und besser machen zu dürfen.
In den Krimis am Sonntagabend werden die Bösen eingesperrt, damit die Welt gut bleiben kann. Wie schön wäre es, wenn es da auch so zuginge wie in den Sonntag-Morgen-Krimis – dass Menschen neu miteinander anfangen und es besser machen. Aber nicht nur da, sondern auch im realen Leben.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=7875
weiterlesen...