Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„als sie sagten lass das da war ich am boden zerstört als sie sagten
gib’s auf da schaufelte ich mir mein grab als sie sagten du packst es nicht mehr da wollte ich sterben als sie sagten schön dass du da bist da blühte ich auf“ Ein Gedicht meines Radiokollegen Thomas Weißer. Ich möchte mir die Strophen noch mal etwas genauer anschauen: „als sie sagten lass das da war ich am boden zerstört“ Ich fühle mich an meine Kindheit zurückerinnert. Von allen Seiten hat es da geheißen: lass das, tu das nicht, das ist nichts für dich. Ob ich am Boden zerstört war, weiß ich nicht mehr. Aber oft war ich deprimiert und hatte später immer wieder Schwierigkeiten, eine Sache mutig anzupacken. Gerade jungen Menschen gegenüber ist es wichtig, dass sie gefordert und gefördert werden. „als sie sagten gib’s auf da schaufelte ich mir mein grab“ Klingt übertrieben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen resignieren, dass sie in ihrem Innern gelähmt sind, dass gute Ideen in ihnen absterben – wenn ihnen ständig eingetrichtert wird: gib’s auf, lass die Finger davon, hat eh keinen Wert. Und schlimm ist es, wenn so etwas auch noch aus Neid und Missgunst geschieht. Wenn so zu reden ein Vorwand ist und ich dem anderen nicht gönne, was ich selbst nicht erreiche. „als sie sagten du packst es nicht mehr da wollte ich sterben“ Damit wird einem vollends jeder Mut genommen, jede Zukunftsperspektive verbaut. Wenn alles keinen Wert mehr hat, wenn alles sinnlos ist, was soll’s dann noch. So etwas sollte man keinem Menschen antun. Wohl aber das: „als sie sagten schön dass du da bist da blühte ich auf“ Da freut sich jemand an mir, dass es mich gibt, dass ich da bin. Das tut gut bis in die Seele hinein. Das heißt auch: Mir traut jemand etwas zu. So angesprochen blühe ich auf und in mir die Phantasie mit neuen Ideen. Ich fühle mich wahrgenommen und ernstgenommen. Ich habe wieder Mut und Kraft zum Leben und zum Glauben an das Gute in mir und in anderen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=7824
weiterlesen...