Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sie sind finanziell immer noch schlechter gestellt als die Männer – in Chefetagen immer noch selten anzutreffen – als Witwen werden sie schnell ins gesellschaftliche Abseits gedrängt – ihre berufliche Qualifikation müssen sie mehr unter Beweis stellen als die Männer – zu wichtigen Diensten in der Kirche sind sie bis heute nicht zugelassen: die Frauen. Heute ist „Weltfrauentag“. Ich halte diesen Tag für wichtig. Er macht auch aufmerksam auf die Situation unzähliger Mädchen und Frauen, denen es nicht gut geht – bei uns und anderswo. Eine islamische Frauenkonferenz protestierte gegen die anhaltende Frauendiskriminierung im Islam. Dies sei im Wesen dieser Religion nicht begründet und müsse heute endlich überwunden werden. Fast aussichtslos scheint bis heute der Kampf gegen die Tötung neugeborener Mädchen zu sein im überwiegend hinduistischen Indien. Dann die grauenhafte Beschneidung von Mädchen in vielen afrikanischen Ländern. Mädchen in Osteuropa und in asiatischen Ländern als Sklavinnen verkauft und zur Prostitution gezwungen. Und wie viele Frauen werden auch bei uns hinter verschlossenen Türen geschlagen. Man könnte fortfahren mit diesem traurigen Kapitel. Bereits vor 2000 Jahren stand Jesus vor einer ähnlichen Situation: Frauen waren rechtlos in einer Männerherrschaft in Religion und Gesellschaft. Das wollte Jesus ändern und die Frauen befreien. Er ließ sie spüren, dass sie die gleiche Würde hatten wie die Männer und dass das Gott genau so wolle? Darum haben Frauen selbstverständlich zum Kreis um Jesus gehört. Demonstrativ hat er Frauen und Männer auf eine Stufe gestellt. Das war neu und unerhört, für die damalige Zeit revolutionär. Jesus muss auf die Frauen anziehend gewirkt haben. Vielleicht gerade deswegen, weil sie spürten, dass er kein Macho war, sondern ein einfühlsamer und liebevoller Mann. Aber auch entschlossen, öffentlich für die Frauen einzutreten. Und das in einer Gesellschaft, die ganz und gar von Männern beherrscht war. Mit Jesus entstand für die Frauen ein Klima der Freiheit. Manchen Politik- und Religionsfunktionären mag das nicht gepasst haben. Manche beunruhigt es auch heute noch. Doch Frauen, die aus dem Schatten der Herrschaft von Männern heraustreten wollen, können sich dabei auf Jesus berufen. Er hat vor 2000 Jahren damit Ernst gemacht! Wann machen wir heute endlich Ernst damit?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7820
weiterlesen...