Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Überall sind Menschen zu sehen, die sprechen, ohne ein Gegenüber zu haben. Überall Leute, die scheinbar Selbstgespräche führen: im Gehen, im Stehen, im Sitzen. Auf der Straße, im Gasthaus, im Zug – überall und oft laut, hängen sie am Handy. Ohne Rücksicht auf andere und was die gerade hören oder nicht hören wollen. Das ist oft lästig und ärgerlich. Ich wanderte im Schönbuch. Ich begegnete niemandem. Zwei Stunden alleine. Es war eine heilige Stille. Ab und an stimmte ein Vogel sein Lied an. Es gibt Augenblicke, in denen nur in der Stille der Klang der Welt zu hören ist. Bis einer kam, der alles zerstörte. Einer dieser geschwätzigen Selbstredner latschte durch die Landschaft und brüllte: „Was – hörst du mich? Ich dich gerade schlecht. Doch, jetzt höre ich dich wieder besser.“ Und so ging er weiter und verunreinigte diese gesegnete Landschaft mit seinem akustischen Müll. Und dann steht da in der Bibel: „Nimm keine falsche Rücksicht, und schäme dich nicht“, deinen Geschäften nachzugehen und für Ordnung zu sorgen. (Sirach 42,1-8) Und die Gegner von Jesus bescheinigten ihm in einem Streitgespräch: Wir wissen, dass du konsequent deinen Weg gehst „und dabei auf niemanden Rücksicht nimmst.“ (Markus 12,14; Matthäus 22,16) Wie verträgt sich das? – Ich halte das mit der Rücksicht für eine Gradwanderung, für einen Balanceakt. Habe ich eine Sache für mich als richtig erkannt und mich entschieden, dann möchte ich auch meinen Weg gehen, ohne mich ständig beeinflussen oder gar umstimmen zu lassen. Auf der anderen Seite bin ich nicht allein auf der Welt. Andere haben auch ihre Gefühle, Interessen und Bedürfnisse. Rücksicht nehme ich dann, wenn ich versuche, mich den Mitmenschen gegenüber aufmerksam und korrekt zu verhalten. Meine Freiheit hat auch ihre Grenzen, wo die Freiheit des anderen beginnt- und umgekehrt. Rücksicht hat zu tun mit einer guten Portion Fingerspitzengefühl und mit Toleranz: Der andere darf anders sein als ich. Und das erwarte ich auch vom anderen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7769
weiterlesen...