Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Irgendwo hinter dem Regenbogen, hoch über uns
gibt es ein Land, von dem ich in einem Wiegenlied erfuhr.
Irgendwo hinter dem Regenbogen, ist der Himmel blau
und die Träume, die du dich zu träumen wagst
gehen in Erfüllung.

Eines Tages werde ich mich auf einen Stern wünschen
und erwachen, wo die Wolken weit hinter mir liegen;
Dort schmelzen Probleme wie ZitronenBonbons
weit weg von den Spitzen der Schornsteine -
dort werdet ihr mich finden.

Somewhere over the rainbow – so lautet der Titel dieses wundervollen Liedes von Israel Kamakawiwo Ole'. Ich höre es gern, wegen seiner Schlichtheit, der schönen Melodie, der einfühlsamen Stimme - und wegen der Nähe zu dem ebenfalls großartigen Lied von Luis Armstrong: „What a wunderful world. Ich höre es als Lied der Hoffnung und Sehnsucht nach einer anderen, einer wundervollen Welt.

Freilich, diese Sehnsucht beißt sich hart mit der Wirklichkeit. Die ist meist anders: erdverbunden, knochenhart und oft irritierend verschlungen. Probleme, die sich stellen, schmelzen eben nicht dahin wie Zitronen Bonbons. Sorgen, die mich umtreiben, verflüchtigen sich nicht über den Wolken.
Ist es sinnvoll, der Wirklichkeit mit Träumen zu begegnen?

Mit den Christen aller Zeiten und Konfessionen bin ich davon überzeugt, dass wir Menschen Träume brauchen und Lieder der Hoffnung nötig sind, um auf dieser Erde bestehen und überleben zu können. Ohne sie würden wir den Mut verlieren, blieb oft nur Verzweiflung oder Sarkasmus.

Hoffnungsgeschichten, die über den eigenen Horizont hinausgehen, verbinden sich für mich allerdings mit dem Namen Jesus Christus. Denn er träumt nicht nur, leitet auch nicht nur an zum Träumen oder gar sich zum Herauszuträumen aus dieser Welt. Er lebt den Traum und tut nichts anderes, als die Liebe Gottes zu verschenken. Der Evangelist Matthäus fasst zusammen: „Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf, und Armen wird das Evangelium gepredigt“

Somewhere over the rainbow ... Irgendwo über dem Regenbogen. Nein, für mich ist das nicht nur weit oben im Himmel. Sondern hier auf Erden. Überall dort, wo Menschen aus der Liebe Gottes Trost schöpfen und neuen Mut finden, wo sie Lust haben, aufzustehen und diese Liebe weiterzugeben und staunend einstimmen: „what a wunderful world“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7661
weiterlesen...