Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Engel! Eine Million Engel gibt es in Deutschland. Aus Bronze, 7 cm hoch, 3 cm breit und 1 cm dick. Ein religiös- alternativer Verlag kam vor rund 10 Jahren auf die Idee einen kleinen Bronzeengel herstellen zu lassen, zum Verschenken. Schlicht sollte er sein, handlich und standfest. Der Engel wurde zum Renner, ein sensationeller Verkaufserfolg ganz ohne Werbung. Wie im Schneeballsystem wurde er verschenkt. Zu verschiedensten Anlässen in verschiedensten Situationen: Zu Weihnachten, vor Prüfungen, zur Hochzeit, auf dem Weg ins Krankenhaus, vor einer großen Reise oder am Sterbebett. Das Tolle an diesem Engel ist auch, dass man ihn in der Hand halten kann ohne dass man ihn sieht. Dann liegt er schwer in der Hand, weil er aus Bronze ist und das Beste an ihm: eine Weile in der Hand gehalten wird er warm. Das war mir gar nicht so bewusst bis ich ihn mal einer Frau geschenkt hatte. Einer Geschäftsfrau in führender Position. Mein erstes Treffen mit ihr war außergewöhnlich angenehm und deshalb nahm ich zum zweiten den Bronzeengel mit. Weil ich vor der Konferenz noch ein wenig warten musste hielt ich den Engel in meiner Hand und als es von der Situation her passte, gab ich ihn der Frau. Sie nahm ihn, schloss ihre Hand um ihn schaute mich fast erschreckt an und fragte: „Woher wissen Sie...? „Ich weiß gar nichts.“ antwortete ich. „Noch nie ging es mir so schlecht wie in diesen Tagen“, sagte sie „und dann kommen Sie und schenken mir einen Engel...“ Sie umarmte mich so zaghaft wie herzlich und wir gingen in die Konferenz. Den Inhalt der Konferenz habe ich nur noch ganz am Rande mit verfolgt. Ich musste immer wieder auf ihre Hand schauen, die fest um den Engel geschlossen war. https://www.kirche-im-swr.de/?m=7643
weiterlesen...