Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Du Frau Kleisz, kuck mal mein Bild.“ „Du lies mal meine Geschichte. Wie findest du sie?“ Kinder zeigen offen, dass sie sich Wertschätzung und Anerkennung wünschen. Auch auf dem inneren Wunschzettel von Erwachsenen steht beides ziemlich weit oben.
Wir wissen heute, wie wichtig Anerkennung und Wertschätzung sind, damit sich Kinder gut entwickeln, Partnerschaften gelingen oder Mitarbeiter motiviert arbeiten. Deshalb sollen es alle lernen.
Ganz einfach ist diese Lektion nicht. Das zeigt ein kleines Beispiel aus der Alltagspraxis.
Eine Fortbildung für eine Gruppe von 50 Arbeitskollegen hat sich mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis war, dass alle Kollegen sich einen wertschätzenderen und anerkennenderen Umgang miteinander wünschen. Sie waren sich einig. Wie schmerzhaft abwertende Bemerkungen oder Ignoranz sind, haben alle schon erlebt.
Wenige Tage nach der Fortbildung im Berufsalltag zurück, ging es um Vorbereitungen für ein Fest. Wo wird das Essen bestellt, wer besorgt die Getränke, usw... ? Vier Kollegen haben sich gestritten. Zwei von ihnen hatten sich bei den Festvorbereitungen besonders engagiert. Trotzdem kassierten sie von den anderen nur heftige Vorwürfe.
Von Anerkennung und Wertschätzung war keine Rede mehr.
Wie lernt man das? Wertschätzen, anerkennen.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lernen kann man das auch bei Kommunikationstrainings. Es kann aber sein, dass man dort nur die richtigen Worte lernt. Wenn man mit einer Kollegin, die ganz anders ist, die man oft nicht versteht, über die man sich vielleicht sogar manchmal ärgert, anerkennend umgehen will, reichen die trainierten Worte nicht. Sie wird spüren, wenn jemand etwas anderes sagt als er empfindet.
Ich erlebe: Tiefer geht, wenn ich meine Haltung ändere. Wenn ich verinnerliche, dass jeder andere erst einmal wertvoll ist, obwohl ich ihn vielleicht schwierig finde. Wenn ich sehen lerne, was am anderen kostbar ist.
Auch das kann man trainieren, üben. Gelernt habe ich das vor allem, wenn mir jemand direkt gesagt hat, dass ich ihn abgewertet, übersehen oder gar beleidigt habe. https://www.kirche-im-swr.de/?m=7568
weiterlesen...