Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Beide sind berufstätig. Beide fahren zu ihrem Arbeitsplatz eine gute Stunde mit dem Auto – morgens hin. Abends wieder zurück. Beide haben alte Eltern, um die sie sich kümmern. Beide haben ein Hobby: Sie hat einen großen Garten. Er fährt leidenschaftlich gerne Rad. Vor einigen Jahren haben sie ein altes Bauernhaus gekauft, das sie in ihrer Freizeit renoviert haben.
Heute fragen sie sich, wann es begonnen hat, dass sie sich auseinandergelebt haben. Mehrere Jahre ist das her. Sie haben ihre Liebe langsam verloren, schleichend. Das Haus zu renovieren zusätzlich zu all der anderen Verpflichtungen war einfach zuviel. Oft sind sie abends einfach nur noch todmüde ins Bett gefallen ohne sich noch irgendetwas von ihrem Tag zu erzählen. Zeit für einen Kinobesuch, für einen Spaziergang oder einen Besuch bei Freunden ist keine geblieben. Sie erinnern sich nicht daran, wann sie einander zum letzten mal seelisch und körperlich nah und vertraut gefühlt haben.

Eine Liebesbeziehung kann nicht gedeihen, wenn sie nicht gelebt, nicht gepflegt wird. Wir können das in jedem Beziehungsratgeber, in unzähligen Zeitschriften nachlesen. Aber zu wissen, was gut ist und sich dann auch entsprechend verhalten zu können, sind zwei Paar Stiefel.
Viele Paare haben nicht verinnerlicht, dass es auch Arbeit ist,
sich auch nach vielen Jahren noch zu lieben, sich treu zu bleiben, miteinander achtsam und respektvoll umzugehen. Das passiert nicht von alleine. Ein Paartherapeut geht sogar soweit zu sagen:
„Es kann viele Gründe geben, als Zweckgemeinschaft zusammenzubleiben, wenn sie nicht mehr spüren, dass sie den Anderen noch lieben. Doch das ist vergeudetes Leben. Ich würde ernsthaft in Frage stellen, ob Gott uns die seltene Gunst der permanenten Lust bis ins hohe Alter geschenkt hat, um die Liebe zu einer Wohngemeinschaft verkommen zu lassen. Wenn Sie als Mann und Frau also das Gefühl haben, Liebe sei ein wichtiger Teil ihres Lebens, und sie wollen ihr einen Platz geben, dann müssen sie ihr auch Raum und Zeit zur Verfügung stellen. Liebe besteht aus Berührungen des Körpers, der Gefühle, der Gedanken und der Seele. Sie finden statt, wenn es dazu Gelegenheiten gibt!“
https://www.kirche-im-swr.de/?m=7567
weiterlesen...