SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Liebe Hörerinnen, liebe Hörer,
ich wünsche Ihnen gesegnete, hoffnungsvolle Weihnachten! Denn für Gott ist nichts unmöglich.
Ein steiler Satz. Im Lukasevangelium sagt ihn neun Monate vor Weihnachten der Engel Gabriel zu der jungen unverheirateten Maria. Die soll schwanger werden und Jesus zur Welt bringen, und sie kann sich das überhaupt nicht vorstellen. Sehr skeptisch ist sie, und der Engel erzählt Maria, dass ihre Cousine Elisabeth, die nie Kinder bekommen konnte, jetzt noch weit jenseits der Wechseljahre ebenfalls schwanger geworden ist. In diesem Zusammenhang sagt der Engel dann auch: Denn für Gott ist nichts unmöglich. Da geht es also nicht um die gewaltigen Wunder oder um Zauberkunststücke. Nicht: Gott ist der, der alles machen kann. Sondern: bei ihm kann überall Leben entstehen. Neues Leben entsteht, wo kein Mensch damit rechnet – am wenigsten die, bei denen es entsteht. Man kann diesen Satz auch etwas anders übersetzen, nämlich: Denn von Seiten Gottes ist nichts unmöglich. Also – von seiner Seite ist an vielen Stellen neues Leben möglich – aber es müssen Menschen mittun, damit es zur Welt kommen kann – hier in der Bibel die alte Frau Elisabeth und die junge Frau Maria. Die antwortet dann auch dem Engel: ich bin einverstanden. Es soll so geschehen wie Du gesagt hast.
Aufmerksam sein und ein bisschen mutig, wo Neues sich regt, das ist wohl die beste Antwort auf den Satz, dass von Seiten Gottes nichts unmöglich ist.
Ich finde es nicht leicht, diese Hoffnung zu haben: in meinem Leben, in dem so vieles schon vorgezeichnet ist, kann es Neues geben. In der Politik, in der Gesellschaft kann es Neues geben. Von Gott her sind alle Voraussetzungen dafür da, dass wir lebendig sind. Das gehört mit zur Weihnachtsbotschaft. Die Geschichten von der Geburt können unsere Hoffnung und unsern Glauben stärken, so wie es ganz unnachahmlich Johann Sebastian Bach im Weihnachtsoratorium ausdrückt:
Schließe, mein Herze,
dies selige Wunder
fest in deinem Glauben ein!
Lasse dies Wunder,
die göttlichen Werke
immer zur Stärke
deines schwachen Glaubens sein! https://www.kirche-im-swr.de/?m=7355
weiterlesen...