Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


Heute. Was ist heute für Sie dran. Den meisten fällt wohl zuerst ein, was sie noch alles zu tun haben: mit dem Auto in die Waschanlage fahren, den Baum schmücken, den Rotwein aus dem Keller holen. Für den Briefträger eine Kleinigkeit richten.
Die Liste für heute ist lang.

Sie zieht sich und wird immer länger, wie sich der Weg für Maria und Josef in die Länge gezogen hat. Sie dachten, hoffentlich reicht es noch, bevor das Kind kommt.

Und dann war es plötzlich da. Das Kind.
Und die Engel haben gesungen: Euch ist heute der Heiland geboren. Der Retter ist da. Und wie die Engel das damals gesagt haben, gilt das ja auch für mich heute. Das soll zu einem Lied, zu einem Licht, zu einer Stimmung in meinem Herzen werden. Euch – und das heißt ja: für mich und für Sie und für uns alle – ist heute der Heiland geboren. 2000 Jahre ist dieses Heute alt. Es kommt in der Weihnachtsgeschichte vor und in vielen Liedern zu Weihnachten. Eine Frau hat mir von sich erzählt: Wenn ich dann heute Abend in der Kirche sitze - etwas abgehetzt vielleicht, aber Gott sei Dank, es hat gerade noch gereicht - und wenn wir dann singen: Uns zum Heil erkoren, ward er heut geboren. Und dann die Weihnachtsgeschichte hören – wie seit 42 Jahren. Dann ist für mich Weihnachten.

Das Heute der Engel an die Hirten, das Heute der Weihnachtslieder, sie veralten nicht, sie helfen uns, in dieses Heute hineinzukommen. Es ist das Heute Gottes. Der Augenblick, wo ich mich berühren lasse von der Botschaft, die sagt: Für dich wird Gott ein Mensch, damit du Mensch werden kannst, wie Gott dich gedacht hat. Damit dir aufgeht, dass der Himmel für dich offen ist und Christus, Gottes Sohn, gekommen ist, dir zu sagen, dass auch du zum Himmel gehörst.

Der Engel Gottes spricht auch noch heute. Sei mal leise, damit du hören kannst, was das Kind mit dir reden will. Fahr deinen PC runter. Schalt dein Handy aus. Hör auf, mit dir zu schimpfen, dass du schon wieder zu spät bist. Lass es gut sein jetzt. Du hast genug vorbereitet und genug eingekauft. Jetzt kannst du nur noch alles aus der Hand legen und gehen so wie die Hirten gehen. Du brauchst kein Navi. Hör einfach hin. Es ist auch zu dir gesagt: Heute ist Gott für dich geboren. Freu dich über das Kind. In ihm kommt Gottes Liebe auf die Welt. Für alle Menschen. Dann ist dieses Heute für dich.
Fröhliche Weihnachten.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=7353
weiterlesen...