Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


Geburtstag, zwei Tage vor Weihnachten, das ist ganz ungeschickt. Da hat keiner Zeit, so hat mir ein vorweihnachtliches Geburtstagskind erzählt. Jeder ist beschäftigt. Nicht mal zum Kaffee kannst du die Leute einladen. Die Leute – damit meint er seine Kinder, Enkelkinder und Freunde.

Schon als Kind hab ich das zu spüren bekommen, erzählt er weiter. Da war keine Zeit für meinen Geburtstag. Meine Mutter musste immer bei ihrem Bruder in der Bäckerei helfen. Ich habe mir immer gewünscht: hätte ich doch im Juni oder im Oktober Geburtstag. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen. Jetzt lacht er darüber. Er hat gelernt, damit zu leben, und lädt einfach im Juli auf sein Gartengrundstück ein – und manche Gäste wissen gar nicht, dass er eigentlich zwei Tage vor Weihnachten Geburtstag hat.

Geburtstage so kurz vor Weihnachten führen meist ein Schattendasein.
Aber ich glaube, man kann - oder frau kann das auch anders sehen. Da ist auch etwas Schönes zu entdecken, so nah an Weihnachten Geburtstag zu haben. Das kann auch zuversichtlich stimmen, ja sogar trösten: Dieser Mensch, Jesus, der da zur Welt kommt an Weihnachten, der lässt alles in einem anderen Licht erscheinen, mein altes und mein neues Lebensjahr. Die Wege, die ich gestern gegangen bin und die Täler, durch die ich vielleicht morgen wandern muss - sie sind nicht ganz finster, wenn ich damit rechne, dass sein Licht mitgeht.

Und wie wäre es, wenn heute alle, die so ein vorweihnachtliches Geburtstagskind kennen, wenn sie anrufen und gratulieren oder sich Zeit nehmen und mit einer Kleinigkeit persönlich vorbeigehen. Denn der an Weihnachten auf die Welt gekommen ist, der hat die Menschlichkeit und Freundlichkeit unter die Leute gebracht. Es wäre schade, wenn unsere Geburtstagsvorbereitungen für ihn uns abhalten, das zu tun, was ihm wichtig ist. Deshalb: Herzlichen Glückwunsch allen, die heute ein neues Lebensjahr beginnen. Sie haben fast mit Jesus Geburtstag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7351
weiterlesen...