Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


Wie komme ich bei anderen an? Das ist eine wichtige Frage. Von der Antwort hängt viel ab. Wer mit Menschen zu tun hat, weiß das. Wenn eine Krankenschwester gut ankommt bei den Patienten, warten alle, bis ihre Schicht beginnt, weil sie über das Pflegerische hinaus den Kranken gut tut. Und wenn ein Lehrer in der Klasse gut ankommt, dann können die Jugendlichen auch trockenen Lernstoff besser schaffen. So macht die Arbeit mehr Freude. Darum kann es uns nicht egal sein: wie wir bei anderen ankommen.

Ich glaube, auch Gott ist es nicht egal, wie er ankommt. Er legt Wert darauf, dass er gut ankommt bei uns Menschen. Auf ganz menschliche Art hat er das versucht. Als Kind kam er zur Welt. Wir wissen, so ein neugeborenes Kind, das wir alle auch einmal waren, das ist angewiesen auf andere, das hat noch nicht alles im Griff, wehrlos liegt es da und verzaubert oft eine ganze Familie. Als so ein Kind – das Jesuskind – geboren wurde, da ist Gott auf die Welt gekommen. Das feiern wir an Weihnachten.

Darum ist die Zeit vor Weihnachten die richtige Zeit für die Frage: Wie kommt Gott an bei mir? Lasse ich ihn ankommen?

Wer sich Zeit nimmt und mit seinen Enkelkindern Weihnachtsbrötchen bäckt, wer bei weihnachtlicher Musik den Christbaum in den Ständer einpasst, wer beim Abendspaziergang ein kleines Päckchen vor die Tür legt oder einen Weihnachtsgruss in den Briefkasten steckt, der oder die wird etwas von der Freude spüren, davon, wie es ist, wenn Gott ankommt.

Und – wenn wir Gott bei uns ankommen lassen, dann kommen auch die anderen bei uns an. Auch die, denen wir meist recht wenig Beachtung schenken. Ich denke an die Männer, die für uns die Mülltonnen leeren, und an die Frauen, die Toiletten im Parkhaus sauber halten. Gerade für die, die sonst nicht so gut ankommen. Die Kleinen in der Welt der Großen, die, die keine Arbeit haben in der Stressgesellschaft, die von draußen in einer Gesellschaft, die meint, es seien schon genug gekommen, das Boot sei voll. Ganz besonders für sie ist Gott in Jesus Christus angekommen in der Welt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7350
weiterlesen...