SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! (Phil. 4,4f)

Geschenke sind wie Briefe. Oder wie eine e-Mail oder SMS. Wenn man nicht nur eine Sache schenkt oder eine lästige Pflicht erfüllt. Sondern, wenn ich dem Beschenkten mit meinem Geschenk sage, dass mich etwas mit ihm oder ihr verbindet.
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich in einem Geschenk zu Weihnachten lesen kann wie in einem Brief oder einer Mail. „Danke schön“ kann ein Geschenk sagen, oder „schön, dass es Dich gibt“ oder „es freut mich, wenn Du Dich freust.“
Ich glaube, wenn man merkt, dass man beim Schenken nichts Freundliches oder Liebes mehr sagen will oder kann, dann ist es vielleicht besser, es sein zu lassen. Oder noch mal nachzudenken, bis einem ein Geschenk einfällt, das etwas Gutes sagt. Geschenke sind wie Briefe oder e-Mails der Freundlichkeit.
Umgekehrt stimmt der Satz aber auch.
Briefe können wie Geschenke sein. Auch moderne Briefe. E-Mails oder eine SMS. Wenn sie im rechten Moment kommt, weil man schon lange nichts mehr voneinander gehört hat. Oder wenn sie die erhoffte gute Nachricht bringt. Dann wirken sie wie kleine Geschenke der Freundschaft. Sie drücken aus, dass eine Beziehung lebt. Dass man sich darauf verlassen kann, dass der andere mich nicht vergessen hat, obwohl er vielleicht weg ist. Dass er wirklich an mich denkt. Und ich es mir nicht nur selber sagen muss.
Die Zeilen, die heute in den evangelischen Kirchen im Mittelpunkt stehen, sind auch so ein Briefgeschenk. Paulus schreibt einen Brief an seine Lieblingsgemeinde. Eigentlich wäre er gern persönlich gekommen, aber er kann nicht. Weil er im Gefängnis sitzt. Und so gibt er mit seinem Brief ein Lebens- und Freundschaftszeichen. Das allein ist schon ein Geschenk. Und was Paulus schreibt, ist auch eins. „Freut euch“ muntert er seine Lieben auf. Und erinnert sie an die Hauptsache von Weihnachten: „Der Herr ist nahe.“ Gott interessiert sich für uns, daran erinnert Paulus. Gott schenkt uns seine Nähe in seinem Sohn Jesus. Seine Freundlichkeit. Und er sagt es persönlich, an Weihnachten. Jesus ist Liebesbrief Gottes an uns Menschen. -
Machen wir es also an Weihnachten wie Gott. Nicht bloß Dinge schenken, sondern so schenken, dass man Ihre und meine Freundlichkeit daraus spüren kann und warum nicht dem ein oder andern an Weihnachten eine herzliche eMail oder SMS schreiben. Oder vielleicht sogar doch mal wieder einen Brief? Ein Geschenk von Hand und von Herzen? https://www.kirche-im-swr.de/?m=7349
weiterlesen...