Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Hätte ich die Kraft nichts zu tun, täte ich nichts!“ Was für ein Spruch! Wie geschaffen für die Adventszeit. Weil es im Advent auch um Ruhe und Ausruhen geht. Ja tatsächlich Ausruhen! Denn ohne innere Ruhe werden Feste anstrengend oder nur halb so schön.
„Hätte ich die Kraft nichts zu tun, täte ich nichts.“ An einer Bürotür hab ich diesen Spruch entdeckt. Und Da passt er besonders gut, find ich. Denn er sagt mit einem gewissen Augenzwinkern: hier in diesem Büro steckt nicht mein einziger Lebenssinn.
Darum also mal wörtlich genommen, dieser wunderbar klingende Widerspruch im Spruch: dass ich Kraft brauche um nichts zu tun! Ja? Ist Nichtstun denn nicht leicht? Alle Viere von sich strecken, die Flügel hängen lassen. Nichts leichter als das! Scheinbar, denn schau ich auf meine Wochenenden oder die Urlaubstage, dann seh ich mich am Anfang meistens herumrennen wie ein aufgedrehtes Huhn, von einer Übersprungshandlung zur anderen. Weil ich aus den gewohnten Bahnen geworfen bin und die Betriebstemperatur einfach nicht so schnell runter fahren kann. Also auch wieder kein Nichtstun! Und es kommt noch ein Problem dazu. Viele Menschen können nicht Nichtstun, weil sie sich dann unnütz oder überflüssig vorkommen. Und manche halten das Nichtstun, die Ruhe einfach nicht aus. Weil sie nicht mit sich allein sein wollen oder können. Und so kommen wir tatsächlich an den Punkt wo Nichtstun wirklich Kraft kostet: Wenn alles eigentlich erledigt ist. Die Einkäufe, das Putzen, die Vorbereitungen fürs Fest. Mich dann gegen die manchmal übermächtigen Erwartungen von Außen oder gegen die Ansprüche an mich selbst hinwegsetzen und nichts tun, einfach nur sein. Das kostet dann schon Überwindung, ja sogar Kraft. Innere Kraft loszulassen, mich auch geistig vom Alltag, mit seinen Pflichten, Besorgungen und Sorgen zu befreien. Mein Glaube kann mir dabei helfen. Weil er mir sagt: Du bist nicht was Du tust oder was Du leistest. Du bist wertvoll, ganz einfach weil Du bist. Und wie Du bist. Und das gibt mir dann immer wieder mal wieder die Kraft genüsslich und mit gutem Gewissen mal nichts zu tun. GAR NICHTS!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7316
weiterlesen...