Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


Gipfeltreffen haben eine besondere Dynamik. Wer zu einem Gipfeltreffen kommt oder kommen darf, hat es geschafft! Der ist wer! Ein Gipfeltreffen besonderer Art erwartet uns im Sommer 2010, wenn in Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Die Gruppen der Vorrunde sind ausgelost. Der Spielplan steht; ab dem 13. Juni, 20.30 Uhr wird man der deutschen Nationalelf die Daumen drücken. Dann beginnt für sie mit dem Spiel gegen Australien der Ernst der WM. Natürlich hoffen wir, dass „unser gesetztes Team“ möglichst lange im Wettbewerb bleibt. Wir wünschen uns von diesem Fußball-Gipfeltreffen schöne, spannende Spiele. Wir hoffen auf ein Fußballfest, das einer WM an-gemessen ist. Geschieht dies, sind wir auch bereit, zu feiern. Das wäre dann wieder ein fußballerisches „Sommermärchen“ wie weiland 2006. Das wäre für jeden Fußball-Fan ein Grund zu Freude und Jubel.
Zur Freude darf ich mich auch heute einladen lassen: „Es freue sich der Himmel und die Erde sei fröhlich, und man sage unter den Heiden, dass Gott regiert“ (1Chr 16,31). Die-ser Vers findet sich in der Bibel und entstammt einem Danklied, das dem König David zugeschrieben wird. Der Anlass für dieses Danklied war ein Gipfelfest ganz besonderer Art. David hatte den Ort der Anwesenheit Gottes, die sogenannte Bundeslade, die Israel auf ihrem 40jährigen Weg von Ägypten bis ins verheißene Land begleitet hat, nach Jeru-salem gebracht. Dafür hatte er extra ein Ausstellungszelt errichten lassen. Der König Is-raels freute sich so sehr über Gottes Dasein an seinem Regierungssitz, dass er einen ü-berschwänglichen Jubel anstimmte. Dieser Gipfeljubel über Gottes Anwesenheit um-schließt die gesamte Schöpfung. „Himmel und Erde sollen sich freuen und fröhlich sein. Alle Menschen sollen erfahren, dass Gott da ist und regiert!“
Wenn im Sommer 2010 die WM in Südafrika stattfindet, wünsche ich mir einen fröhli-chen Fußball-Gipfel, der friedlich und fair, ohne politisch-rassistische Unruhen und terro-ristische Anschläge verläuft. Dies wird nur möglich sein, wenn bei diesem Fußballfest auch die friedliche, Begeisterung auslösende Gegenwart Gottes wahrgenommen wird. Ich wünsche mir ein fußballerisches Gipfeltreffen, das friedenstiftend und völkerverbindend weiterwirkt. Ich wünsche mir Impulse für ein friedliches Zusammenleben, die von dieser Fußball-Weltmeisterschaft ausgehen könnten. Dann könnte man sogar feststellen und sagen: „Es freue sich der Himmel und die Erde sei fröhlich. Man sage unter den Völker: Gott, der Herr regiert“. Das wäre dann wirklich ein besonderes Ergebnis dieses fußballeri-schen Gipfeltreffens.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7294
weiterlesen...