Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


„Das was du tust, redet lauter als das was du sagst.“ Der Heilige Nikolaus hat diesen Satz zwar noch nicht gekannt. Aber gehandelt hat er danach. An ihn haben wir uns gestern am Nikolaus-tag erinnert. Nikolaus war im 3. Jahrhundert Bischof der Hafenstadt Myra in der heutigen Tür-kei. In einem Winter geriet diese Stadt in eine Hungersnot. Im Hafen aber lagerten Schiffe, die Korn für den Kaiser in Byzanz geladen hatten. Nikolaus bat die Kapitäne, die Stadt von dem Korn zu versorgen. Die lehnten ab. Das Korn sei genau abgewogen und es dürfe nichts davon fehlen. Nikolaus versprach Ihnen, dass Ihnen nichts passieren würde und so stimmten sie zu. Als die Kapitäne später das Korn in der Hauptstadt anlieferten, stellen sie erstaunt fest, dass kein einziges Kilogramm fehlte. Die Stadt Myra aber wurde zwei Jahre mit dem Korn versorgt und hatte sogar noch etwas übrig für Aussaat.
„Das was du tust, redet lauter als das was du sagst.“ Nikolaus hat beides getan. Geredet und gehandelt. Als Bischof hat er in der Kirche in Myra über seinen Glauben an Jesus Christus ge-predigt. Aber er hat seinen Worten immer auch Taten folgen lassen. Für ihn war es wichtig, dass sein Glaube Hand und Fuß bekam. Dass Reden und Handeln zusammen passen – einan-der ergänzen.
Glaubwürdig sind Christen immer dann, wenn sie sich auch so verhalten wie sie reden. Wenn sie sich zum Beispiel für Klimaschutz einsetzen und dann auch einen emissionsarmen Kleinwa-gen fahren, oder noch besser: meist öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Glaubwürdig sind Christen dann, wenn sie Nächstenliebe predigen und sich dann auch tatsäch-lich um ihre Nachbarn kümmern.
Der Heilige Nikolaus ist für mich ein Vorbild dass beides zusammengehört: Reden und Han-deln. Er ist für mich ein Vorbild dafür, dass das Evangelium auch eine soziale Seite hat. Glaube spielt sich eben nicht nur in meinem Inneren ab. Sondern er wirkt sich nach außen aus, wenn er die von Gott erfahrene Liebe auch an andere weiter gibt. Ganz handfest und praktisch im Alltag.
Nikolaustag ist deshalb mehr als ein netter Brauch für Kinder und ein Vorgeschmack auf Weih-nachten.
Nikolaus von Myra erinnert bis heute daran: Das was wir als Christen sagen, sollen wir auch tun. Denn das, was wir tun redet lauter als das was wir sagen. Nikolaus ist dafür ein Beispiel – nicht bloß an dem einen Tag im Jahr.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=7281
weiterlesen...