Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mit Pfarrer Bernd PAnizzi, Alt-Katholische Kirche

Wer einen Führerscheins hat, weiß, dass ein Andreaskreuz ein Zeichen der Straßenverkehrsordnung ist und auf einen Bahnübergang hinweist. In der Regel befindet es sich unmittelbar davor, zwei wie ein X gekreuzte weiße Balken mit roten Enden.
Warum heißt so ein Kreuz aber „Andreaskreuz“? Der Name kommt vom Apostel Andreas, der uns in der Bibel begegnet, in den Evangelien des Neuen Testaments. Er ist einer der 12 Apostel. Andreas war der Bruder des Simon Petrus, und war wie dieser von Beruf Fischer. Johannes der Täufer machte ihn auf Jesus aufmerksam. Daraufhin ging Andreas zu Jesus und verbrachte einige Zeit mit ihm.
Als Andreas seinen Bruder Simon traf, teilte er ihm seine Überzeugung mit, dass er in Jesus den getroffen habe, auf den sie schon so lange gehofft hatten, den Messias Gottes: Einen ganz besonderen Menschen, in dessen Gegenwart etwas von der heilsamen Nähe Gottes zu spüren war.
Einer, der den Menschen neues Ansehen schenkte, in der Art und Weise wie er sie ansah und annahm. Der die innere Not der Menschen erkannte und sie heilte an Leib und Seele. Einer, der ihnen die Angst nahm vor einem allmächtigen Willkürgott, oder einem kleinlich aufrechnenden Buchhaltergott.
Diesem Jesus aus Nazareth wollte er auf der Spur bleiben, um noch mehr über Gott und den Sinn des Leben und sich selbst zu erfahren. Deshalb ist er ihm nachgefolgt und hat andere zu Jesus gebracht, damit auch sie ähnliche Erfahrungen wie er machen konnten.
Die Legende lässt ihn dann das Evangelium von Jesus Christus in der heutigen Türkei und in Griechenland verkündigen. In Patras in Griechenland heilte Andreas die Frau des Statthalters und bekehrte sie zum Christentum. Dem Statthalter gegenüber gestellt, konnte er diesen aber nicht vom Christentum überzeugen. Dieser ließ Andreas zu einem langsamem Tod an ein X-förmiges Kreuz binden. Nach zwei langen Tagen des Martyriums ist Andreas dann am 30. November im Jahr 60 gestorben.
Deshalb ist heute, am 30. November sein Gedenktag.
Sein Attribut, das Andreaskreuz, ist heute übrigens nicht nur als Verkehrszeichen zu sehen. Da der Apostel Andreas u.a. der Patron von Schottland ist, sind die zwei gekreuzten weißen Balken auf der Nationalflagge Schottlands verewigt, sowie auf dem „Union Jack“, der Nationalflagge Großbritanniens.
Also: Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag Allen, die Andreas, Andrea oder Andi heißen!
https://www.kirche-im-swr.de/?m=7208
weiterlesen...