Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Einen guten Morgen wünsch ich Ihnen...
„Barmherzigkeit“ ist ein Wort, das in unserer Alltagssprache kaum vorkommt. In machen Ohren mag es altmodisch klingen. Für mich ist es eines der schönsten und wichtigsten Worte. Und in einer Welt, die sich zunehmend erbarmungslos zeigt finde ich es wichtig, (höchst angesagt), über Barmherzigkeit zu reden.
Deshalb geht es mir heute und in dieser Woche um das Thema Barmherzigkeit. Was meint Barmherzigkeit? Wie kann ich Sie erkennen? Wie verwirklichen?
Als Mose, der Prophet, Gott begegnet, erfährt er: „Der Herr ist ein barm-herziger und gnädiger Gott, reich an Huld und Treue“. Das widerspricht dem klassischen Klischee, der Gott des Alten Testaments sei ein Gott der Krieger und Kämpfer. Nein, ein barmherziger und gnädiger Gott zeigt sich. Nicht nur Moses – sondern immer wieder in der Geschichte Gottes mit den Menschen erweist sich Gott als barmherzig.
Immer wieder verzeiht er, startet einen Neuanfang, lässt sich anrühren von der Not der Menschen.
Vielleicht ist das das Wesen von Barmherzigkeit: Dass sie von Not befreit, von Verlassensein, Schuld und Tod - und aufatmen lässt.
Barmherzigkeit ist mehr als bloßes Mitleid. Sie macht den anderen nicht klein.
Großherzigkeit kommt darin zum Ausdruck. Barmherzigkeit ist aktiv, wird tätig. Sie schaut hin – nicht weg.
Jesus ist Gottes Barmherzigkeit in Person und er wird nicht müde, einen barmherzigen Gott zu verkünden.
In vielen Gleichnissen erzählt er davon: Der Samariter, der sich um den unter die Räuber Gefallenen kümmert, der barmherzige Vater, der dem verlorenen Sohn entgegeneilt und gleichzeitig den älteren Sohn nicht aus dem Blick verliert.
Barmherzigkeit beginnt mit Hinschauen, Sehen lernen. Darum schaut Jesus hin und nicht weg, holt die Armen und Kranken in die Mitte der Gesellschaft zurück und nimmt für sein furchtloses Engagement den Tod in Kauf.
Sein Wesen zeigt sich für mich in der Bitte an uns Menschen:
„Werdet barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist“. Lasst euch anstecken von Güte und Großherzigkeit, ohne Vorleistung – ohne zu schauen, was bringt´s.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7164
weiterlesen...